Rundum-Schutz
Die Generali Deutschland Krankenversicherung AG (im Folgenden "Generali" genannt) stellt Ihnen die Applikation "GesundheitsApp" kostenfrei und ohne eine begrenzte Laufzeit zur Verfügung.
Die Nutzung der GesundheitsApp ist für Versicherungsnehmer eines bei der Generali bestehenden Versicherungsvertrags zulässig. Zusätzlich können versicherte Personen ausgewählter Verträge der betrieblichen Krankenversicherung die Applikation nutzen. Diese beiden berechtigten Nutzerkreise werden im Folgenden "Nutzer" genannt. Mitversicherte Personen der genannten Verträge können die GesundheitsApp nicht nutzen.
Je nachdem, welchem Nutzerkreis Sie zugehören, stehen Ihnen folgende Funktionen der GesundheitsApp zur Verfügung:
Die Funktionen „Vertragsübersicht“ und „Digitaler Empfang“ sind nur im sicheren App-Bereich einzusehen. Dieser Bereich der GesundheitsApp steht nur registrierten und mittels Freischaltcode authentifizierten Nutzern zur Verfügung.
Über einen Freischaltcode stellt die Generali sicher, dass nur der berechtigte Nutzer auf den sicheren App-Bereich zugreifen kann. Der Nutzer erhält den Freischaltcode nach der Registrierung per Post an die bei der Generali hinterlegte Anschrift. Die Eingabe des Freischaltcodes in der App ist erforderlich, um den sicheren App-Bereich freizuschalten.
In der Generali GesundheitsApp finden Sie außerdem Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Angebote, Gewinnspiele und Aktionen der Unternehmen der Generali Gruppe, der DVAG sowie von Kooperationspartnern. Diese Informationen werden Ihnen unter anderem in Form von News und Service-Artikeln auf den verschiedenen Seiten der App angezeigt.
Voraussetzung für die Nutzung der GesundheitsApp ist, dass Sie über kompatible Geräte und Software, insbesondere die kompatible Version des vorgesehenen Betriebssystems, verfügen. Des Weiteren ist zur Nutzung der Applikation eine Internetverbindung erforderlich. Die Kosten für Datenverbindungen richten sich nach den Tarifen Ihres Anbieters.
Für die Applikation als solche gelten insbesondere die Bedingungen des Endverbraucher-Lizenzvertrages für lizensierte Anwendungen.
Die Generali behält sich das Recht vor, Teile der Applikation oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder das Angebot zeitweise oder endgültig einzustellen.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Anwendung "GesundheitsApp" die Möglichkeit bietet, vertrauliche Daten zu speichern. Die Durchführung und der Umfang der Datenerfassung liegen in der alleinigen Verantwortung des Anwenders.
Der Zugang zur GesundheitsApp erfolgt mittels Benutzername und Passwort und eines individuellen Identifiers (technischer Schlüssel), der im Rahmen der Registrierung angelegt wird.
Es liegt in der Verantwortung des Nutzers, Benutzername und Passwort an sicherer Stelle aufzubewahren und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Zudem hat der Nutzer Sorge zu tragen, dass die hinterlegte E-Mail-Adresse gültig und erreichbar ist. Änderungen der E-Mail-Adresse sind unverzüglich mitzuteilen. Sind elektronische Nachrichten an den Nutzer nicht mehr zustellbar, wird die Nutzung beendet.
Verfügt der Nutzer nicht mehr über das Passwort, hat er die Möglichkeit, einen Sicherheitscode anzufordern. Der Sicherheitscode wird an die aktuell zum Nutzer hinterlegte E-Mail-Adresse (Benutzername der GesundheitsApp) verschickt.
Die GesundheitsApp kann auf mehreren Geräten genutzt werden. Sofern der Nutzer weitere Geräte zu seinem Account hinzufügen möchte, wird ein Bestätigungscode an die aktuell zum Nutzer hinterlegte E-Mail-Adresse (Benutzername der GesundheitsApp) verschickt.
Über die App eingereichte Belege werden verschlüsselt gespeichert und können nur über die GesundheitsApp aufgerufen werden.
Die GesundheitsApp stellt einen digitalen Posteingang zur Verfügung. Der Posteingang dient der digitalen Kommunikation im Zusammenhang mit Ihren bestehenden Versicherungsverträgen bei der Generali.
Die Dokumente werden als ausdruckbares PDF-Dokument in den Posteingang eingestellt. Die Übertragung in den Posteingang sowie die Speicherung der Datei erfolgen verschlüsselt.
Sobald sich die Dokumente im Posteingang befinden, kann die Generali diese nicht mehr ändern. Nur der Nutzer selbst kann die Inhalte seines Posteingangs einsehen und nutzen. Er kann die Dokumente herunterladen, an einem anderen Ort speichern und ausdrucken.
Sobald neue Unterlagen in den Posteingang eingestellt werden, erhalten Sie eine Benachrichtigung mittels Push-Benachrichtigung. Der Nutzer des digitalen Empfangs verpflichtet sich, sein App-Postfach regelmäßig auf den Eingang neuer Dokumente zu prüfen und diese zu öffnen und zu lesen. Auch wenn nicht geöffnet wird, gilt ein Dokument einen Werktag nach Einstellen in das App-Postfach des Nutzers als zugestellt.
Bei Einwilligung in den digitalen Empfang erhält der Versicherungsnehmer die Vertragspost ausschließlich digital in den Posteingang der GesundheitsApp und nicht mehr in Papierform per Post. Die Generali behält sich vor, einzelne Dokumente auf eigene Kosten postalisch zuzustellen, sofern dies zweckmäßig erscheint oder gesetzlich erforderlich ist.
Der Posteingang ist nicht für eine Kommunikation der Nutzer untereinander oder mit beliebigen anderen Teilnehmern nutzbar. Auf diese Weise ist der Posteingang auch vor SPAM und weitestgehend vor anderer schadenstiftender Software geschützt.
Der Nutzer hat jederzeit das Recht, die Nutzung des Posteingangs durch eine ausdrückliche Erklärung oder durch eine entsprechende Rücknahme seiner Einwilligung in den App-Einstellungen zu beenden. In diesem Falle wird der Versand von Dokumenten der Generali zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf das herkömmliche Verfahren umgestellt. Bis dahin digital zugestellte Dokumente können weiterhin über das Postfach der GesundheitsApp aufgerufen und eingesehen werden. Bereits digital zugestellte Dokumente werden nach Beendigung der Postfachnutzung nicht erneut per Post verschickt. Der Nutzer hat die Möglichkeit, diese Dokumente aus seinem App-Postfach heraus zu verwalten und zu sichern.
Die Generali hält die im Posteingang eingestellten Nachrichten und Dokumente während der Laufzeit Ihres Versicherungsvertrages vor. Die Pflicht zur Vorhaltung der in das Postfach eingestellten Nachrichten und Dokumente endet mit Wirksamwerden der Kündigung dieser Nutzungsvereinbarung.
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (Mensch) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
Diese sind grundsätzlich direkte oder indirekte Informationen, die zu Ihrer Identität führen. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kontodaten, Kredit- / Debitkartendaten, aber auch Fingerabdrücke, Fotos etc.
Als besonders geschützt und demzufolge besonderen gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen unterworfen, gelten in diesem Zusammenhang alle Informationen rund um Ihre Krankenversicherung und insbesondere Ihre Gesundheitsdaten bzw. Ihrer mitversicherten Personen.
Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie hier .
Liste der Dienstleister, mit denen die Generali Krankenversicherung AG unter Verwendung von Gesundheitsdaten und weiterer nach § 203 Strafgesetzbuch geschützter Daten zusammenarbeitet (Anlage zur Einwilligungs- und Schweigepflichtentbindungserklärung im Versicherungsvertrag): Liste öffnen (PDF)
Hinweise zum Schutz der Daten finden Sie im Abschnitt "Technischer Datenschutz"
Mapp Digital c/o Webtrekk GmbH, Boxhagener Str. 76-78, 10245 Berlin
Um unser Angebot stetig zu optimieren und Fehler schneller beheben zu können, nutzen wir Webanalyse-Technologien der Firma Mapp Digital c/o Webtrekk GmbH, Boxhagener Str. 76-78, 10245 Berlin. Die Webtrekk GmbH wurde im Bereich Datenschutz vom TÜV Saarland zertifiziert. Insbesondere wurde hierbei die Erfassung und Verarbeitung von Tracking-Daten auf Datenschutzkonformität und Datensicherheit überprüft und zertifiziert.
Im Rahmen der Nutzung der GesundheitsApp werden Informationen, die Ihr Browser übermittelt, pseudonymisiert erhoben und ausschließlich in aggregierter Form ausgewertet.
Hierbei werden Daten erhoben, wie zum Beispiel Betriebssystem und Aufrufhäufigkeit bestimmter Funktionen z.B. Öffnen der Startseite. Eine weitergehende Erstellung von Nutzungsprofilen und Auswertung derselben erfolgt nicht.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Website des Anbieters (in englischer Sprache): https://www.webtrekk.com/privacy-notice.html
Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff zu schützen und insbesondere die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und (Daten-)Integrität zu wahren, bspw. durch die Speicherung in Hochsicherheits-Rechenzentren nur in Deutschland.
Alle Mitarbeitenden und alle an der Datenverarbeitung beteiligten Personen (auch bei beauftragten Dienstleistern) wurden von uns zur Wahrung der Vertraulichkeit, zur Einhaltung der Datenschutzvorschriften sowie zum sorgsamen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.
Der gesamte Datenverkehr zwischen der GesundheitsApp und der Generali wird mit der Verschlüsselungstechnik TLS (Transport Layer Security) abgesichert. Personenbezogene Daten, die Sie im Rahmen des Sendens von Dokumenten an uns übermitteln, werden zusätzlich inhaltsverschlüsselt in unseren Systemen abgelegt.
Beim Senden einer Anfrage an den Support über das Kontaktformular oder bei der Nutzung des Feedbackformulars werden technische Daten des Gerätes mit an die Generali übermittelt. Dabei handelt es sich um Informationen zum Gerätetyp, dem Betriebssystem und der Betriebssystemversion, der genutzten App Version, sowie technischen Logs der GesundheitsApp. Diese Logs enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ebenfalls verschlüsselt übermittelt.
Unsere Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.
Um Risiken wie insbesondere den Missbrauch durch Dritte (z.B. Diebstahl oder Weitergabe des Endgerätes) einzuschränken, muss Ihr Endgerät mit einer Code-Sperre oder einem Passwort geschützt sein.
Denken Sie dabei auch an die Verschlüsselung Ihrer Daten-Backups. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrem Gerätehersteller.
Als Nutzer sind Sie für die Sicherung Ihres Endgerätes gegen Missbrauch, Schadcode, "Jailbreaking" bzw. "Rooting" (unerlaubtes Entfernen der Sicherheitssperren des Herstellers Ihres (mobilen) Eingabegerätes bzw. dem Betriebssystem darauf) etc. selbst verantwortlich. Bei derartigen Manipulationen kann die GesundheitsApp nicht genutzt werden. Wir empfehlen Ihnen einen angemessenen Schutz vor Schad-Software ("Viren"), etwa durch käuflichen Erwerb von Antiviren-Software, sowie das Betriebssystem Ihres Endgerätes ständig auf dem neusten Stand zu halten (Updates und Patches).
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenspeicherung auf dem Endgerät und die Nutzung der Funktion zur Datenübermittlung auf eigene Gefahr erfolgt und von der Generali keine Haftung übernommen wird.
Sofern Sie Links zu externen Webseiten nutzen, die im Rahmen unserer Applikationen angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese externen Webseiten. Zum Zeitpunkt der Linksetzung haben wir uns von der Ordnungsmäßigkeit der verlinkten Webseite(n) hinsichtlich Inhalte und Sicherheit überzeugen können und überprüfen dies regelmäßig. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die weitere Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen anderer Anbieter oder inhaltlichen Änderungen. Informieren Sie sich deshalb bitte auf den Internetseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen zu Ihrer Sicherheit.
Soweit dies aufgrund der Rechts- oder Bedrohungslage sowie der technischen Entwicklung notwendig wird, behalten wir uns das Recht vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen dementsprechend zu verändern. In diesen Fällen werden wir auch unsere Datenschutzerklärung anpassen. Bitte beachten Sie daher den jeweils aktuellen Versionsstand am Anfang dieser Erklärung.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht geben kann oder wenn Sie zu einem bestimmten Punkt weitere Auskünfte wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@generali.de
oder postalisch:
Generali Deutschland Krankenversicherung AG
Adenauerring 7
81737 München
Hiermit erkläre ich freiwillig, die vorstehenden Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit der dort beschriebenen Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Ich habe verstanden, dass eine Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte nicht erfolgt, es sei denn, dass dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zur Ausführung einer Dienstleistung im Rahmen einer Auftragsverarbeitung zulässig und erforderlich ist oder ich ausdrücklich eingewilligt habe.
Des Weiteren wurde ich über meine Rechte als betroffene Person aufgeklärt und weiß, wie ich diese gegenüber der Generali Deutschland Krankenversicherung AG wahrnehmen kann.
Die Daten des Nutzers können im sicheren Bereich der GesundheitsApp ausschließlich verschlüsselt abgerufen werden und nur von ihm persönlich gelesen werden.
Um die elektronische Kommunikation zu schützen, nutzt die Generali moderne Sicherheitstechnologien.
Sobald ein Dokument im Posteingang bereitgestellt wird, erhält der Nutzerkreis "Versicherungsnehmer" eine Information per Pushnotification. Voraussetzung dafür ist, dass der Nutzer Benachrichtigungen der App in den Geräteeinstellungen zugelassen hat. Der Nutzer erhält Zugang zum Dokument, indem er sich mit seinen persönlichen Zugangsdaten in der App einloggt. Der Nutzer verpflichtet sich zudem, unabhängig von der Nutzung der Benachrichtigungsfunktion (Pushnotification), den Posteingang seines App-Postfachs regelmäßig zu prüfen und neu zugestellte Dokumente zu lesen.
Die elektronische Speicherung der Daten erfolgt ausschließlich im Auftrag des Nutzers. Die Generali schützt - entsprechend dem verfügbaren Stand der Technik - die Daten des Nutzers vor unbefugtem Zugriff.
Für die Anzeige des zugestellten PDF-Dokuments über eine Drittanbieter-App kann je nach Anbieter eine unverschlüsselte Speicherung des Dokumentes auf ihrem Smartphone notwendig sein. Wir übernehmen keine Haftung für die Nutzung von Drittanbieter-Anwendungen zum Öffnen von Dokumenten.
Der Versand elektronischer Mitteilungen kann aufgrund von Störungen bei technischen Anlagen, Netzwerk- oder Telekommunikationsverbindungen, höherer Gewalt sowie aufgrund von notwendigen Wartungsarbeiten eingeschränkt oder zeitweise ausgeschlossen sein.
Wenn der begründete Verdacht eines Missbrauchs der Postfach-Funktion durch Dritte besteht, wird die Generali das elektronische Postfach sperren. Darüber informiert die Generali umgehend per Briefpost.
Die Generali kann diese Nutzungsbedingungen jederzeit ändern und ergänzen. Die Änderungen oder Ergänzungen werden dem Anwender mindestens einen Monat vor Wirksamwerden bekannt gegeben. Die geänderten Nutzungsbedingungen werden erst dann wirksam, wenn Sie bei der nächsten Anmeldung ab Geltung der Änderung zustimmen.
Das Nutzungsverhältnis wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Nutzer sowie die Generali haben das Recht, den Vertrag über die Nutzung der Anwendung jederzeit durch eine ausdrückliche Erklärung mit einer Frist von 21 Tagen zu kündigen.
Die Kündigung des Accounts ist für den Nutzer direkt in der Anwendung möglich. Durch Auswählen der Option „Benutzerkonto löschen“ im Menü unter Benutzerkonto erklärt der Nutzer die Kündigung. Innerhalb einer Frist von 21 Tagen kann der Nutzer die Kündigung zurücknehmen, indem er den Löschvorgang abbricht.
Mit Ablauf der Frist von 21 Tagen wird der Account gelöscht. Sobald der Löschvorgang abgeschlossen ist, ist keine Anmeldung in der Generali GesundheitsApp mehr möglich. Der Nutzer kann sich nach Löschung erneut registrieren.
Die Bereitstellung des sicheren App-Bereichs kann jederzeit ganz oder teilweise mit einer Ankündigungsfrist von zwei Monaten ohne Angabe von Gründen beendet werden. Die Generali informiert den Nutzer in diesem Fall in Textform.
Vor Sperrung des Zugangs besteht die Möglichkeit, sämtliche Nachrichten und Dokumente herunterzuladen und anderweitig zu speichern oder auszudrucken.
Soweit die der Nutzung zugrunde liegenden Versicherungsverträge Regelungen enthalten, die von diesen Nutzungsbedingungen abweichen, gehen die Regelungen in den Versicherungsverträgen diesen Nutzungsbedingungen vor.
Die Bedingungen zur Nutzung der GesundheitsApp gelten fort, sofern sie nicht im Widerspruch zu den Nutzungsbedingungen für die Postfachfunktion stehen. Die Bedingungen der separat erteilten Einwilligung in den elektronischen Versand von Vertragspost finden auf die Posteingangs-Funktion der GesundheitsApp keine Anwendung.
Hiermit erkläre ich freiwillig, die vorstehenden Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit der dort beschriebenen Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Ich habe verstanden, dass eine Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte nicht erfolgt, es sei denn, dass dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zur Ausführung einer Dienstleistung im Rahmen einer Auftragsverarbeitung zulässig und erforderlich ist oder ich ausdrücklich eingewilligt habe.
Des Weiteren wurde ich über meine Rechte als betroffene Person aufgeklärt und weiß, wie ich diese gegenüber der Generali Deutschland Krankenversicherung AG wahrnehmen kann.
Die Generali Deutschland Krankenversicherung AG (im Folgenden "Generali" genannt) stellt Ihnen die Applikation "GesundheitsApp" kostenfrei und ohne eine begrenzte Laufzeit zur Verfügung.
Die Nutzung der GesundheitsApp ist für Versicherungsnehmer eines bei der Generali bestehenden Versicherungsvertrags zulässig. Zusätzlich können versicherte Personen ausgewählter Verträge der betrieblichen Krankenversicherung die Applikation nutzen. Diese beiden berechtigten Nutzerkreise werden im Folgenden "Nutzer" genannt. Mitversicherte Personen der genannten Verträge können die GesundheitsApp nicht nutzen.
Je nachdem, welchem Nutzerkreis Sie zugehören, stehen Ihnen folgende Funktionen der GesundheitsApp zur Verfügung:
Die Funktionen „Vertragsübersicht“ und „Digitaler Empfang“ sind nur im sicheren App-Bereich einzusehen. Dieser Bereich der GesundheitsApp steht nur registrierten und mittels Freischaltcode authentifizierten Nutzern zur Verfügung.
Über einen Freischaltcode stellt die Generali sicher, dass nur der berechtigte Nutzer auf den sicheren App-Bereich zugreifen kann. Der Nutzer erhält den Freischaltcode nach der Registrierung per Post an die bei der Generali hinterlegte Anschrift. Die Eingabe des Freischaltcodes in der App ist erforderlich, um den sicheren App-Bereich freizuschalten.
Voraussetzung für die Nutzung der GesundheitsApp ist, dass Sie über kompatible Geräte und Software, insbesondere die kompatible Version des vorgesehenen Betriebssystems, verfügen. Des Weiteren ist zur Nutzung der Applikation eine Internetverbindung erforderlich. Die Kosten für Datenverbindungen richten sich nach den Tarifen Ihres Anbieters.
Für die Applikation als solche gelten insbesondere die Bedingungen des Endverbraucher-Lizenzvertrages für lizensierte Anwendungen.
Die Generali behält sich das Recht vor, Teile der Applikation oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder das Angebot zeitweise oder endgültig einzustellen.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Anwendung "GesundheitsApp" die Möglichkeit bietet, vertrauliche Daten zu speichern. Die Durchführung und der Umfang der Datenerfassung liegen in der alleinigen Verantwortung des Anwenders.
Der Zugang zur GesundheitsApp erfolgt mittels Benutzername und Passwort und eines individuellen Identifiers (technischer Schlüssel), der im Rahmen der Registrierung angelegt wird.
Es liegt in der Verantwortung des Nutzers, Benutzername und Passwort an sicherer Stelle aufzubewahren und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Zudem hat der Nutzer Sorge zu tragen, dass die hinterlegte E-Mail-Adresse gültig und erreichbar ist. Änderungen der E-Mail-Adresse sind unverzüglich mitzuteilen. Sind elektronische Nachrichten an den Nutzer nicht mehr zustellbar, wird die Nutzung beendet.
Verfügt der Nutzer nicht mehr über das Passwort, hat er die Möglichkeit, einen Sicherheitscode anzufordern. Der Sicherheitscode wird an die aktuell zum Nutzer hinterlegte E-Mail-Adresse (Benutzername der GesundheitsApp) verschickt.
Die GesundheitsApp kann auf mehreren Geräten genutzt werden. Sofern der Nutzer weitere Geräte zu seinem Account hinzufügen möchte, wird ein Bestätigungscode an die aktuell zum Nutzer hinterlegte E-Mail-Adresse (Benutzername der GesundheitsApp) verschickt.
Über die App eingereichte Belege werden verschlüsselt gespeichert und können nur über die GesundheitsApp aufgerufen werden.
Die GesundheitsApp stellt einen digitalen Posteingang zur Verfügung. Der Posteingang dient der digitalen Kommunikation im Zusammenhang mit Ihren bestehenden Versicherungsverträgen bei der Generali.
Die Dokumente werden als ausdruckbares PDF-Dokument in den Posteingang eingestellt. Die Übertragung in den Posteingang sowie die Speicherung der Datei erfolgen verschlüsselt.
Sobald sich die Dokumente im Posteingang befinden, kann die Generali diese nicht mehr ändern. Nur der Nutzer selbst kann die Inhalte seines Posteingangs einsehen und nutzen. Er kann die Dokumente herunterladen, an einem anderen Ort speichern und ausdrucken.
Sobald neue Unterlagen in den Posteingang eingestellt werden, erhalten Sie eine Benachrichtigung mittels Push-Benachrichtigung. Der Nutzer des digitalen Empfangs verpflichtet sich, sein App-Postfach regelmäßig auf den Eingang neuer Dokumente zu prüfen und diese zu öffnen und zu lesen. Auch wenn nicht geöffnet wird, gilt ein Dokument einen Werktag nach Einstellen in das App-Postfach des Nutzers als zugestellt.
Bei Einwilligung in den digitalen Empfang erhält der Versicherungsnehmer die Vertragspost ausschließlich digital in den Posteingang der GesundheitsApp und nicht mehr in Papierform per Post. Die Generali behält sich vor, einzelne Dokumente auf eigene Kosten postalisch zuzustellen, sofern dies zweckmäßig erscheint oder gesetzlich erforderlich ist.
Der Posteingang ist nicht für eine Kommunikation der Nutzer untereinander oder mit beliebigen anderen Teilnehmern nutzbar. Auf diese Weise ist der Posteingang auch vor SPAM und weitestgehend vor anderer schadenstiftender Software geschützt.
Der Nutzer hat jederzeit das Recht, die Nutzung des Posteingangs durch eine ausdrückliche Erklärung oder durch eine entsprechende Rücknahme seiner Einwilligung in den App-Einstellungen zu beenden. In diesem Falle wird der Versand von Dokumenten der Generali zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf das herkömmliche Verfahren umgestellt. Bis dahin digital zugestellte Dokumente können weiterhin über das Postfach der GesundheitsApp aufgerufen und eingesehen werden. Bereits digital zugestellte Dokumente werden nach Beendigung der Postfachnutzung nicht erneut per Post verschickt. Der Nutzer hat die Möglichkeit, diese Dokumente aus seinem App-Postfach heraus zu verwalten und zu sichern.
Die Generali hält die im Posteingang eingestellten Nachrichten und Dokumente während der Laufzeit Ihres Versicherungsvertrages vor. Die Pflicht zur Vorhaltung der in das Postfach eingestellten Nachrichten und Dokumente endet mit Wirksamwerden der Kündigung dieser Nutzungsvereinbarung.
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (Mensch) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
Diese sind grundsätzlich direkte oder indirekte Informationen, die zu Ihrer Identität führen. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kontodaten, Kredit- / Debitkartendaten, aber auch Fingerabdrücke, Fotos etc.
Als besonders geschützt und demzufolge besonderen gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen unterworfen, gelten in diesem Zusammenhang alle Informationen rund um Ihre Krankenversicherung und insbesondere Ihre Gesundheitsdaten bzw. Ihrer mitversicherten Personen.
Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie hier .
Liste der Dienstleister, mit denen die Generali Krankenversicherung AG unter Verwendung von Gesundheitsdaten und weiterer nach § 203 Strafgesetzbuch geschützter Daten zusammenarbeitet (Anlage zur Einwilligungs- und Schweigepflichtentbindungserklärung im Versicherungsvertrag): Liste öffnen (PDF)
Hinweise zum Schutz der Daten finden Sie im Abschnitt "Technischer Datenschutz"
Mapp Digital c/o Webtrekk GmbH, Boxhagener Str. 76-78, 10245 Berlin
Um unser Angebot stetig zu optimieren und Fehler schneller beheben zu können, nutzen wir Webanalyse-Technologien der Firma Mapp Digital c/o Webtrekk GmbH, Boxhagener Str. 76-78, 10245 Berlin. Die Webtrekk GmbH wurde im Bereich Datenschutz vom TÜV Saarland zertifiziert. Insbesondere wurde hierbei die Erfassung und Verarbeitung von Tracking-Daten auf Datenschutzkonformität und Datensicherheit überprüft und zertifiziert.
Im Rahmen der Nutzung der GesundheitsApp werden Informationen, die Ihr Browser übermittelt, pseudonymisiert erhoben und ausschließlich in aggregierter Form ausgewertet.
Hierbei werden Daten erhoben, wie zum Beispiel Betriebssystem und Aufrufhäufigkeit bestimmter Funktionen z.B. Öffnen der Startseite. Eine weitergehende Erstellung von Nutzungsprofilen und Auswertung derselben erfolgt nicht.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Website des Anbieters (in englischer Sprache): https://www.webtrekk.com/privacy-notice.html
Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff zu schützen und insbesondere die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und (Daten-)Integrität zu wahren, bspw. durch die Speicherung in Hochsicherheits-Rechenzentren nur in Deutschland.
Alle Mitarbeitenden und alle an der Datenverarbeitung beteiligten Personen (auch bei beauftragten Dienstleistern) wurden von uns zur Wahrung der Vertraulichkeit, zur Einhaltung der Datenschutzvorschriften sowie zum sorgsamen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.
Der gesamte Datenverkehr zwischen der GesundheitsApp und der Generali wird mit der Verschlüsselungstechnik TLS (Transport Layer Security) abgesichert. Personenbezogene Daten, die Sie im Rahmen des Sendens von Dokumenten an uns übermitteln, werden zusätzlich inhaltsverschlüsselt in unseren Systemen abgelegt.
Beim Senden einer Anfrage an den Support über das Kontaktformular oder bei der Nutzung des Feedbackformulars werden technische Daten des Gerätes mit an die Generali übermittelt. Dabei handelt es sich um Informationen zum Gerätetyp, dem Betriebssystem und der Betriebssystemversion, der genutzten App Version, sowie technischen Logs der GesundheitsApp. Diese Logs enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ebenfalls verschlüsselt übermittelt.
Unsere Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.
Um Risiken wie insbesondere den Missbrauch durch Dritte (z.B. Diebstahl oder Weitergabe des Endgerätes) einzuschränken, muss Ihr Endgerät mit einer Code-Sperre oder einem Passwort geschützt sein.
Denken Sie dabei auch an die Verschlüsselung Ihrer Daten-Backups. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrem Gerätehersteller.
Als Nutzer sind Sie für die Sicherung Ihres Endgerätes gegen Missbrauch, Schadcode, "Jailbreaking" bzw. "Rooting" (unerlaubtes Entfernen der Sicherheitssperren des Herstellers Ihres (mobilen) Eingabegerätes bzw. dem Betriebssystem darauf) etc. selbst verantwortlich. Bei derartigen Manipulationen kann die GesundheitsApp nicht genutzt werden. Wir empfehlen Ihnen einen angemessenen Schutz vor Schad-Software ("Viren"), etwa durch käuflichen Erwerb von Antiviren-Software, sowie das Betriebssystem Ihres Endgerätes ständig auf dem neusten Stand zu halten (Updates und Patches).
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenspeicherung auf dem Endgerät und die Nutzung der Funktion zur Datenübermittlung auf eigene Gefahr erfolgt und von der Generali keine Haftung übernommen wird.
Sofern Sie Links zu externen Webseiten nutzen, die im Rahmen unserer Applikationen angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese externen Webseiten. Zum Zeitpunkt der Linksetzung haben wir uns von der Ordnungsmäßigkeit der verlinkten Webseite(n) hinsichtlich Inhalte und Sicherheit überzeugen können und überprüfen dies regelmäßig. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die weitere Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen anderer Anbieter oder inhaltlichen Änderungen. Informieren Sie sich deshalb bitte auf den Internetseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen zu Ihrer Sicherheit.
Soweit dies aufgrund der Rechts- oder Bedrohungslage sowie der technischen Entwicklung notwendig wird, behalten wir uns das Recht vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen dementsprechend zu verändern. In diesen Fällen werden wir auch unsere Datenschutzerklärung anpassen. Bitte beachten Sie daher den jeweils aktuellen Versionsstand am Anfang dieser Erklärung.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht geben kann oder wenn Sie zu einem bestimmten Punkt weitere Auskünfte wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@generali.de
oder postalisch:
Generali Deutschland Krankenversicherung AG
Adenauerring 7
81737 München
Hiermit erkläre ich freiwillig, die vorstehenden Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit der dort beschriebenen Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Ich habe verstanden, dass eine Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte nicht erfolgt, es sei denn, dass dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zur Ausführung einer Dienstleistung im Rahmen einer Auftragsverarbeitung zulässig und erforderlich ist oder ich ausdrücklich eingewilligt habe.
Des Weiteren wurde ich über meine Rechte als betroffene Person aufgeklärt und weiß, wie ich diese gegenüber der Generali Deutschland Krankenversicherung AG wahrnehmen kann.
Die Daten des Nutzers können im sicheren Bereich der GesundheitsApp ausschließlich verschlüsselt abgerufen werden und nur von ihm persönlich gelesen werden.
Um die elektronische Kommunikation zu schützen, nutzt die Generali moderne Sicherheitstechnologien.
Sobald ein Dokument im Posteingang bereitgestellt wird, erhält der Nutzerkreis "Versicherungsnehmer" eine Information per Pushnotification. Voraussetzung dafür ist, dass der Nutzer Benachrichtigungen der App in den Geräteeinstellungen zugelassen hat. Der Nutzer erhält Zugang zum Dokument, indem er sich mit seinen persönlichen Zugangsdaten in der App einloggt. Der Nutzer verpflichtet sich zudem, unabhängig von der Nutzung der Benachrichtigungsfunktion (Pushnotification), den Posteingang seines App-Postfachs regelmäßig zu prüfen und neu zugestellte Dokumente zu lesen.
Die elektronische Speicherung der Daten erfolgt ausschließlich im Auftrag des Nutzers. Die Generali schützt - entsprechend dem verfügbaren Stand der Technik - die Daten des Nutzers vor unbefugtem Zugriff.
Für die Anzeige des zugestellten PDF-Dokuments über eine Drittanbieter-App kann je nach Anbieter eine unverschlüsselte Speicherung des Dokumentes auf ihrem Smartphone notwendig sein. Wir übernehmen keine Haftung für die Nutzung von Drittanbieter-Anwendungen zum Öffnen von Dokumenten.
Der Versand elektronischer Mitteilungen kann aufgrund von Störungen bei technischen Anlagen, Netzwerk- oder Telekommunikationsverbindungen, höherer Gewalt sowie aufgrund von notwendigen Wartungsarbeiten eingeschränkt oder zeitweise ausgeschlossen sein.
Wenn der begründete Verdacht eines Missbrauchs der Postfach-Funktion durch Dritte besteht, wird die Generali das elektronische Postfach sperren. Darüber informiert die Generali umgehend per Briefpost.
Die Generali kann diese Nutzungsbedingungen jederzeit ändern und ergänzen. Die Änderungen oder Ergänzungen werden dem Anwender mindestens einen Monat vor Wirksamwerden bekannt gegeben. Die geänderten Nutzungsbedingungen werden erst dann wirksam, wenn Sie bei der nächsten Anmeldung ab Geltung der Änderung zustimmen.
Das Nutzungsverhältnis wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die Generali kann das Nutzungsverhältnis jederzeit mit einer Frist von sechs Wochen durch eine ausdrückliche Erklärung in Textform kündigen. Der Nutzer kann das Nutzungsverhältnis jederzeit ohne Einhaltung einer Frist beenden.
Die Bereitstellung des sicheren App-Bereichs kann jederzeit ganz oder teilweise mit einer Ankündigungsfrist von zwei Monaten ohne Angabe von Gründen beendet werden. Die Generali informiert den Nutzer in diesem Fall in Textform.
Vor Sperrung des Zugangs besteht die Möglichkeit, sämtliche Nachrichten und Dokumente herunterzuladen und anderweitig zu speichern oder auszudrucken.
Soweit die der Nutzung zugrunde liegenden Versicherungsverträge Regelungen enthalten, die von diesen Nutzungsbedingungen abweichen, gehen die Regelungen in den Versicherungsverträgen diesen Nutzungsbedingungen vor.
Die Bedingungen zur Nutzung der GesundheitsApp gelten fort, sofern sie nicht im Widerspruch zu den Nutzungsbedingungen für die Postfachfunktion stehen. Die Bedingungen der separat erteilten Einwilligung in den elektronischen Versand von Vertragspost finden auf die Posteingangs-Funktion der GesundheitsApp keine Anwendung.
Hiermit erkläre ich freiwillig, die vorstehenden Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit der dort beschriebenen Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Ich habe verstanden, dass eine Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte nicht erfolgt, es sei denn, dass dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zur Ausführung einer Dienstleistung im Rahmen einer Auftragsverarbeitung zulässig und erforderlich ist oder ich ausdrücklich eingewilligt habe.
Des Weiteren wurde ich über meine Rechte als betroffene Person aufgeklärt und weiß, wie ich diese gegenüber der Generali Deutschland Krankenversicherung AG wahrnehmen kann.
(Diese Erklärung ist nur relevant, wenn ihr Arbeitgeber mit der Generali Deutschland Krankenversicherung AG in Köln einen Gruppenversicherungsvertrag abgeschlossen hat)
Zur Speicherung und Verarbeitung gesundheitsbezogener Daten ist es erforderlich, dass Sie als versicherte Person uns diese Speicherung und Verarbeitung im Rahmen der Vorschriften der europäischen Datenschutzgrundverordnung erlauben. Um die Generali GesundheitsApp verwenden zu können ist Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen unter 1 und die Einwilligungs- und Schweigepflichtentbindungserklärung, die am Ende dieses Kapitels unter den Punkten A) und B) genannt sind, zwingend notwendig. Die Abgabe ist insbesondere notwendig, damit wir Ihre Einreichung verarbeiten und erstatten können.
Ich willige ein, dass der Versicherer meine Gesundheitsdaten und sonstigen nach § 203 StGB geschützten Daten in den oben genannten Fällen – soweit erforderlich – an den für mich zuständigen selbstständigen Versicherungsvermittler übermittelt und diese dort erhoben, gespeichert und zu Beratungszwecken genutzt werden dürfen.
Zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses, insbesondere im Leistungsfall, benötigen wir personenbezogene Daten von Ihnen. Zur Förderung der Transparenz der Datenverarbeitungen ist die Generali Deutschland Krankenversicherung AG den sog. "Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft" beigetreten.
Weitere Informationen zu den Verhaltensregeln und zu Listen der Unternehmen der Generali Gruppe, die an einer zentralisierten Datenverarbeitung teilnehmen, sowie Listen der Auftragnehmer und der Dienstleister, zu denen nicht nur vorübergehende Geschäftsbeziehungen bestehen, finden Sie in den "Kundeninformationen", die Ihr Arbeitgeber vor Abgabe seiner Vertragserklärung erhalten hat, unter "Hinweise zum Schutz Ihrer Daten".
Die Generali Deutschland Krankenversicherung AG arbeitet unter Verwendung von Gesundheitsdaten und weiterer nach § 203 StGB geschützter Daten derzeit mit den folgenden Stellen (Unternehmen/Personen) zusammen. Ihre personenbezogenen Daten werden selbstverständlich nur im Einzelfall und bei Bedarf unter Beachtung der gesetzlichen Anforderungen an einzelne Dienstleister übermittelt:
Darüber hinaus arbeitet die Generali mit folgenden Stellen zusammen, die Gesundheitsdaten und weitere nach § 203 StGB geschützte Daten erheben, verarbeiten und nutzen:
Ich bin damit einverstanden, dass mein Arbeitgeber mich mit den erforderlichen Personen- und Kontaktdaten (jeweils Name, Vorname, Geburtstag, Geschlecht, zu versichernde Tarife, Anschrift und Telekommunikationsdaten) zur Versicherung innerhalb eines Gruppenversicherungsvertrages anmeldet hat.
Grundlage des Versicherungsverhältnisses sind neben dem Gruppenversicherungsvertrag die Anmeldung, die hier abgegebenen Erklärungen, der gewählte Tarif, die hierfür geltenden Allgemeinen Versicherungsbedingungen, die Tarifbedingungen und der Versicherungsschein. Nebenabreden sind nur gültig, wenn sie von der Generali schriftlich bestätigt werden.
1. Hiermit erkläre ich, dass die Vertragskorrespondenz (Police, Policennachträge und sonstige Vertragskorrespondenz, jedoch keine Gesundheitsdaten) zu meiner Versicherung im Rahmen des oben genannten Gruppenversicherungsvertrages an meinen Arbeitgeber, den Versicherungsnehmer des Gruppenversicherungsvertrages, adressiert werden soll. Im Leistungsfall sollen Leistungsmitteilungen an mich persönlich adressiert werden.
2. Weiterhin erkläre ich, dass ich die oben ausgeführten "Erklärungen der versicherten Person zum Datenschutz bei arbeitgeberfinanzierten Gruppenversicherungsverträgen" zur Kenntnis genommen habe. Den dort formulierten Einwilligungserklärungen stimme ich zu.