Rundum-Schutz
Um die Herausforderungen der nächsten Jahre erfolgreich zu stemmen und zu nutzen ist es wichtig sich proaktiv um die Themen Digitalisierung und Innovation zu kümmern.
Bedingt durch die zunehmende Digitalisierung verändern sich für Versicherungen vor allem die Dimensionen Kundenkontakt und Prozessgestaltung. Der Kundenkontakt entsteht zunehmend über mobile Medien und die Berührungspunkte zum Kunden werden vielfältiger.
Die Kunden erwarten eine schnelle Reaktion und eine weitgehende Verfügbarkeit der Ansprechpartner sowie Daten, die vielfältig und ansprechend dargestellt werden sollen. Aber auch die Prozessgestaltung durchläuft einen Wandel.
Die IT-Systeme, die aus Zeiten mit weitaus geringeren Anforderungen an Geschwindigkeit und Flexibilität stammen, können den neuen Anforderungen teilweise nicht mehr standhalten. Innovationen am Markt werden so durch veraltete IT verhindert.
Was ist eigentlich eine Innovation?
Eine Innovation liegt vor, wenn eine Idee in ein Produkt oder in eine Dienstleistung umgewandelt wird, welches einen Mehrwert für das Unternehmen und den Kunden schafft. Sie entsteht in der Schnittstelle zwischen menschlichen Bedürfnissen, technologischer Machbarkeit und ökonomischer Realisierbarkeit.
Wir haben uns mit Kai aus dem Team „Innovation and Ecosystems“ getroffen, die sich mit genau diesen Themen beschäftigen und haben ihm einige Fragen gestellt.
Vielen Dank lieber Kai. Hier sieht man, was für einen großen Stellenwert diese Themen bei Generali haben. Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg.