Rundum-Schutz
Es begann mit einer Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen und erfüllte sich in eine Gruppenleiterstelle. In dieser Position gilt David als einer der Jüngsten im Unternehmen. Was ihn dorthin gebracht hat, erzählt er in diesem Interview.
Hallo David, Du bist einer unserer jüngsten Führungskräfte im Konzern. Stelle Dich doch gerne einmal kurz vor.
Ich bin David Aroh und 24 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Freundin und unserem Hund in Nürnberg. Meine Hobbies sind Reisen, Fußball und Basketball spielen. Wenn ich dann noch Zeit habe, unternehme ich sehr gerne etwas mit Freunden. Ich arbeite in der Kundenservicedirektion München-Nürnberg und bin dort der Gruppenleiter des Teams 2 im Kraftfahrzeug-Bereich hier in Nürnberg.
Du hast deine Ausbildung in unserer Kundenservicedirektion in Nürnberg absolviert, was zeichnet diesen Ausbildungsstandort aus?
Alle Ausbilder und Ausbilderinnen sind sehr nett und freundlich. Man wurde sofort als vollwertiges Mitglied anerkannt und nicht „nur“ als Azubi, der lediglich für das Kaffeekochen zuständig ist😉. Auch das Konzept der Lernwerkstatt hat mir sehr gut gefallen, da es während der Ausbildung für viel Abwechslung sorgt. Außerdem habe ich meine Azubikollegen durch dieses Konzept viel besser kennen lernen können.
In der Lernwerkstatt haben alle Azubis aus einem Jahrgang ihren eigenen Arbeitsplatz. Dort bekommen sie die Theorie von den Ausbildern der jeweiligen Bereiche beigebracht, bevor sie in den Praxiseinsatz gehen und dort auch das Team kennenlernen. So ist jeder sehr gut auf den Praxiseinsatz vorbereitet und kann vom erlangten Fachwissen profitieren. Das führt zu dem positiven Effekt, dass die Azubis sich als vollwertiges Mitglied im Team fühlen und sie merken, dass sie den Kollegen auch wirklich helfen können.
In welchen Bereich arbeitest Du jetzt und was machst Du da genau?
Ich bin der Gruppenleiter eines Teams im Kraftfahrzeug-Bereich in der Kundenservicedirektion München-Nürnberg. Die Aufgaben in einer Kundenservicedirektion bestehen unter anderem darin, Telefonate anzunehmen, Versicherungsanträge und Schäden zu bearbeiten sowie sich um alle Anliegen der Kunden und Vermögensberater zu kümmern.
Mein Team bearbeitet alle komplexeren Anliegen rund ums Thema Kraftfahrzeug. Meine Aufgabe als Gruppenleiter besteht vor allem darin, mein Team fachlich und organisatorisch dabei zu unterstützen, den bestmöglichen Service für die Vermögensberater und somit den Kunden bieten zu können.
Vom Azubi zur Führungskraft- wie geht das eigentlich?
Ich habe meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen im Februar 2020 beendet und im Herbst meinen Fachwirt für Versicherungen und Finanzen als Power-Studium begonnen und bereits im Oktober 2021 erfolgreich absolviert. Mein Ziel, einmal ein Team zu führen, bestand damals schon😊.
Während der Fachwirt-Weiterbildung wurde ich von meiner damaligen Gruppenleiterin gefragt, ob ich mir vorstellen könnte hier eine Stellvertreterposition einzunehmen. Daraufhin habe ich mich auf diese Stelle beworben und wurde hier zum Stellvertreter ernannt.
Als dann die bisherige Gruppenleiterin des Team 2 im selben Bereich Abteilungsleiterin geworden ist, war die Stelle als Gruppenleiter vakant. Da mir die Stellvertreterposition schon so viel Spaß gemacht hat, habe ich mich auf die Stelle beworben und bin seit dem 01.03.2023 glücklicher Gruppenleiter des Teams. Allerdings bin ich selbst noch erstaunt darüber, wie schnell das alles gegangen ist.
Im Allgemeinen kann ich sagen, dass ein bisschen Glück und auch Unterstützung der Führungskräfte dazu gehört. Am Anfang benötigt jeder jemanden, der einen an die Hand nimmt und auch aktiv auf einen zu geht und fragt, ob man Interesse an einer Führungsposition hätte. Wichtig ist ebenfalls, dass einem während der Einarbeitung jemand zur Seite steht. Denn zu Beginn ist es essentiell an eine versierte Person Fragen adressieren zu können, da man hier doch noch sehr unsicher ist an der ein oder anderen Stelle. Außerdem unterstützt die Generali neue Führungskräfte im Rahmen der Talentprogramme dabei die Aufgaben erfolgreich zu meistern.
Was zeichnet deiner Meinung nach eine gute Führungskraft aus?
Eine gute Führungskraft sollte auf jeden Fall ein offenes Ohr für ihre Mitarbeiter haben. Empathie ist ein entscheidender Faktor. Außerdem sollte sie ihren Mitarbeitern immer zuhören, die Probleme ernst nehmen und auf diese auch eingehen. Ebenfalls empfinde ich es als Führungskraft äußerst wichtig, sich regelmäßig Feedback einzuholen, vor allem wenn man gerade erst am Beginn steht. So erhält man als Führungskraft die Meinungen von seinem Team, was gut läuft und was man verbessern sollte.
Welchen Tipp gibst Du unseren Young LIONs mit auf den Weg?
Ihr sollt hauptsächlich Spaß während der Ausbildung haben und engagiert sein. Vor allem solltet ihr den Ausbildern immer Fragen stellen, da sie genau dafür da sind. Der Ausbilder freut sich, wenn er merkt, dass der Young LION Spaß an der Arbeit hat und sich für die Arbeit interessiert. Außerdem ist es wichtig stets höflich und freundlich zu allen Kollegen zu sein, weil man sofort als vollwertiges Mitglied des Teams akzeptiert wird.
Lieber David, wir bedanken uns für das aufschlussreiche Interview! Wir wünschen dir alles Gute und viel Freude für deine Zukunft als Führungskraft.