Versicherung ist Verantwortung

Wir denken voraus für zukünftige Generationen

Gover­nance

Nachfolgend informieren wir Sie über Governance-Themen, die für die Generali Deutschland als nicht börsennotiertes Unternehmen der Generali Gruppe gelten. Um mehr daüber zu erfahren, besuchen Sie bitte diese Seite.

1. Nachhaltigkeits-Governance

Unter dem Begriff „Nachhaltigkeit“ versteht man die Fähigkeit von Unternehmen, langfristige Werte zu schaffen, die Umwelt zu erhalten und für das Gemeinwohl zu handeln. Wir als Generali Deutschland Gruppe (GD) betrachten Nachhaltigkeit als Ausgangspunkt unserer Strategie. Sie ist fester Bestandteil unserer Geschäfts- und Entscheidungsprozesse. Wir untersuchen Markttrends und prüfen, wie sie sich auf unser Unternehmen auswirken könnten. Einerseits beurteilen wir, ob sie von außen nach innen oder von innen nach außen wirken. Andererseits schätzen wir ab, ob sie sich mit unseren Richtlinien und strategischen Vorgaben vertragen. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie definieren wir anhand dieser übergreifenden Philosophie. Unser Sustainability Team definiert die Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen und setzt sie um. Es nutzt ein spezifisches, funktionsübergreifendes Strategieprogramm mit Sofort-Maßnahmen, Kennzahlen und Zielen. Ausgewählte Vorstandsmitglieder sind als "Sponsoren" tätig. Sie sorgen für ein breites Engagement in der gesamten Organisation und eine disziplinierte Umsetzung. Das Top Leadership Team des Unternehmens und der Vorstand werden regelmäßig über das Programm informiert.

Weitere Aufgaben des Sustainability Teams sind unter anderem:

  • Es bewertet, wie gut das Unternehmen im Hinblick auf interne Ziele und externe Herausforderungen im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit aufgestellt ist.
  • Das Team ermittelt Schwachstellen und schlägt bessere Nachhaltigkeitspraktiken vor.
  • Es stellt Fachwissen, Untersuchungen und Unterstützung für andere bereit, damit sie Maßnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit umsetzen können.
  • Es schafft eine Unternehmenskultur, in der wir Nachhaltigkeit großschreiben, auch durch Schulungen in Zusammenarbeit mit Human Resources and Organization. Das wirkt sich positiv auf Umwelt und Gesellschaft aus.

Die Nachhaltigkeitsthemen in Deutschland steuern wir mit einer lokalen, internen Richtlinie, die seit dem 1. Januar 2024 gilt. Die Richtlinie soll unter anderem die folgenden Aufgaben erfüllen:

  • Sie definiert die Rolle des Nachhaltigkeitsteams.
  • Sie identifiziert das Nachhaltigkeitsteam als verantwortliche Funktion für alle nachhaltigkeitsbezogenen Anfragen.
  • Sie bietet Rahmenbedingungen, so dass wir Greenwashing vermeiden. Sie fordert „substanzielle und unbestreitbare Beweise“1 und die Vorabgenehmigung aller ESG-bezogenen Ansprüche durch das Nachhaltigkeitsteam.
  • Sie integriert wesentliche ESG-Faktoren in Kernprozesse des Geschäfts und bezieht das Nachhaltigkeitsteam ein.

2. Compliance

Als Finanzdienstleistungsunternehmen tragen wir als Generali in Deutschland große Verantwortung – für unsere Kunden, für unsere Geschäftspartner, für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, für die Gesellschaft. Einwandfreies Verhalten gehört daher seit jeher zu den Grundpfeilern unserer Geschäftsprinzipien und unserer Unternehmenskultur. Wir halten geltende Gesetze, internationale Standards, ethische Grundprinzipien wie Selbstverpflichtungen ein. Das hat bei uns absolute Priorität.

Eine Vielzahl interner Regelwerke unterstützt uns dabei, diesem hohen Anspruch und Selbstverständnis tagtäglich gerecht zu werden. Allem voran ist der Code of Conduct zu nennen. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter definiert er ihre Identität und Werte als Grundregel für ein moralisch einwandfreies, d.h. integres Verhalten.

Sie möchten uns Handlungen oder Verhaltensweisen mitteilen, die unangemessen oder unvereinbar mit dem Gesetz oder unserem Code of Conduct (Verhaltenskodex) scheinen? Dann nutzen Sie bitte den vertraulichen Meldekanal auf unserer Compliance-Seite.

3. Unsere Partner

Als Generali sind wir fest davon überzeugt, dass Integrität einen ganzheitlichen Ansatz braucht. Daher legen wir diese hohen Maßstäbe nicht nur bei uns an. Wir erwarten dies gleichermaßen auch von Partnern. Insbesondere bei Einkäufen achten wir strikt darauf, dass unsere Partner die Werte der Generali teilen. Sie sollten ebenfalls entsprechende Schutzmechanismen eingerichtet haben. Den Ethik Kodex der Generali für Lieferanten finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Achtung der Menschenrechte und zum Umweltschutz entlang unserer Lieferkette nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) finden Sie hier.

Basierend auf der derzeit verfügbaren Richtlinien der European Insurance and Occupational Pensions Authority (EIOPA)

Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.