Rundum-Schutz
Wir verfolgen eine ehrgeizige und konkrete Nachhaltigkeitsstrategie. Das heißt, wir wollen uns so verhalten, dass unser Handeln Umwelt, Soziales und Unternehmensführung nachhaltig verbessert. Wir berücksichtigen dabei die globalen Trends, die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele, das regulatorische Umfeld und die Verpflichtungen der Generali Gruppe. Unser Unternehmen wollen wir verändern und Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit auf dem deutschen Versicherungsmarkt werden. Dabei möchten wir unser Kerngeschäft umfassend nachhaltig gestalten. Als Generali wollen wir eine verantwortungsvolle Investorin, Arbeitgeberin und Unternehmensbürgerin sein.
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Erhöhung des Anteils von Lösungen mit ESG-Komponenten an den gesamten direkt gebuchten Bruttobeiträge |
Unsere Vision ist ein neuer Humanismus im Versicherungsgeschäft. Wir wollen Lösungen entwickeln und anbieten, die nicht nur schnell und fair Schäden ausgleichen. Sie sollen auch motivieren, Schäden zu vermeiden. Mit Generali Vitality unterstützen wir unsere Kunden dabei, einen gesünderen Lebensstil zu entwickeln. Für mehr Bewegung und eine gesündere Lebensführung erhalten sie Belohnungen. Mit Generali Mobile Health können sie in einer einzigen App
Mit Generali Protect Me warnen wir unsere Kunden vor bevorstehenden extremen Wetterereignissen.
Wir wollen außerdem den Umweltschutz aktiv unterstützen. So bieten wir vergünstigte Lösungen für Elektrofahrzeuge und spezielle Produkte für neue und nachhaltige Mobilität wie beispielsweise E-Scooter an. Die Generali Deutschland ist einer der größten Versicherer von Solar- und Windkraftanlagen in Deutschland. Wir versichern umfassend gegen Naturereignisse. Für den Einzelnen und die Gemeinschaft mildern wir deren negative Auswirkungen ab.
Verwalten wir Kundengelder, entscheiden wir uns verstärkt für Anlagen, die gemäß Artikel 8 und 9 der SFDR¹ entweder ökologische oder soziale Merkmale beworben oder mit denen eine nachhaltige Geldanlage angestrebt wird. So beteiligt sich der innovative Generali Sachwert-Fonds „Generali Exklusiv Fund“ an technischer Infrastruktur wie zum Beispiel an Windparks. Bei der CosmosDirekt können Kunden in eine fondsgebundene Rentenversicherung mit 100 Prozent Artikeln 8/9 SFDR Fonds investieren.²
Entwickeln wir umwelt- und sozialverträgliche Lösungen, berücksichtigen wir alle Schritte von Anfang bis Ende. Papierlose Prozesse stellen wir beispielsweise für Kunden sicher, die gerne Schäden digital melden möchten. Dies bieten wir auch Schadenregulierungsexperten bei Schäden an Fahrzeugen und Sachen an.
Zusätzlich unterstützen wir im Schadenmanagement konsequent den Ansatz "Reparieren vor Ersetzen". Diese umweltschonende Empfehlung bieten wir über Kooperationspartner an, die wir sorgfältig mit größtem Augenmerk auf Nachhaltigkeit aussuchen. Auch in der Hausratversicherung übernehmen wir gerne die höheren Kosten, wenn Elektrogroßgeräte durch energieeffizientere Geräte ersetzt werden.
Als Generali in Deutschland verpflichten wir uns insbesondere:
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie wir unseren Produkten und Dienstleistungen den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft und Gesellschaft unterstützen? Ein gutes Beispiel hierfür ist unser schrittweiser Ausstieg aus Anlagen mit fossilen Brennstoffen. Besuchen Sie bitte diese Seite.
1) Diese Artikel regeln die transparente Kommunikation für Fonds, die ökologische und soziale Merkmale fördern oder nachhaltige Investitionen zum Ziel haben. Lesen Sie hier mehr
2) In diesem Absatz nennen wir einige Produkte als Beispiele. Die Auflistung ist nicht vollständig
3) Wenn Sie mehr über Versicherungsprodukte mit ESG-Komponenten wissen möchten, besuchen Sie bitte diese Seite
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-35% Treibhausgas-Emissionen aus dem Geschäftsbetrieb bis 2025 |
Als Generali handeln wir verantwortungsvoll und umweltbewusst in unseren laufenden Geschäftsaktivitäten. Wir vermeiden und minimieren schädliche Umweltauswirkungen. Vor allem den CO2-Fußabdruck möchten wir verringern. Unsere Gebäude bewirtschaften wir energiesparend. Dienstreisen vermeiden wir. Sind sie unbedingt nötig, achten wir dabei auf minimalen Energieverbrauch. Seit 2021 verrechnen wir in einem zukunftsweisenden Modell aus Ausgleich und zusätzlicher Speicherung die verbleibenden CO2-Emissionen (DEUTIM Zertifikat). Der von Generali in Deutschland berücksichtigte Umfang der Emissionen entspricht der besten Marktpraxis. Nähere Einzelheiten finden Sie in der Tabelle unten. Zusätzlich, hat Generali in Deutschland die 2023-Emissionen aus dem „Home Office“ kompensiert.
Wir kooperieren langfristig mit der youforfuture GmbH und deren Marke DEUTIM. DEUTIM organisiert für die Generali die Aufforstung von klimastabilen, heimischen Mischwäldern an bislang fünf Standorten in Deutschland. So werden bis 2025 mehr als 300.000 neue Bäume in Deutschland gepflanzt. Dieses Modell ist daher sowohl regional als auch langfristig angelegt. Es schafft Sichtbarkeit für deutsche Wälder und bietet zusätzlichen Schutz vor Bodenerosion. Die Aufforstung ist gut für den Artenschutz und speichert unvermeidbare Emissionen.
1. Wie verhalten wir uns energieschonend in den eigenen Räumlichkeiten und Einrichtungen?
Unser Gebäudemanagement
Wir steuern unsere Büros bundesweit mit dem Ziel der Energieeffizienz, beispielsweise durch den Einbau von LED-Leuchten und Smart Metern. Unsere Flächen optimieren wir so, dass sie zu unserem „Smart Working“-Modell passen. In unseren Garagen gibt es E-Ladestationen. In unseren Betriebsrestaurants bieten wir jeden Tag mindestens ein vegetarisches Gericht an. Im Großen und Ganzen wollen wir den Fleischanteil und den gesamten CO2-Fußabdruck unserer Restaurants schrittweise reduzieren.
Green IT/Rechenzentren
Die kostengünstige und energieeffiziente Informations- und Kommunikationstechnologie stellt einen wichtigen Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie von Generali in Deutschland dar. Als Versicherer haben wir es mit riesigen Datenmengen zu tun. Deshalb achten wir besonders auf einen energetisch optimierten und ökologisch vorteilhaften Betrieb der Rechenzentren und streben eine Optimierung des Stromverbrauchs an.
Abfälle
Abfälle sollten gar nicht erst entstehen. In der Generali versuchen wir, sie zu vermeiden. Nicht-vermeidbare Abfälle recyclen wir. Die Recyclingquote lag im Jahr 2023 bei 92 %.
Strom
Bereits seit vielen Jahren beziehen wir unseren zertifizierten Strom für unsere eigen- und fremdgenutzten Gebäude Ökostrom aus regenerativen Energiequellen.
Erdgas
Wir als Generali in Deutschland heizen an zwei Standorten mit Erdgas. An den anderen Standorten nutzen wir Fernwärme der örtlichen Stadtwerke. Die daraus entstehenden Treibhausgasemissionen gleicht unser Lieferant aus (Ökogasklimazertifikat).
2. Wie sorgen wir für nachhaltige Geschäftsreisen?
Für unsere Zusammenarbeit über Standorte hinweg nutzen wir konsequent virtuelle Meeting-Tools. Das reduziert Geschäftsreisen erheblich. Wir bevorzugen nachhaltige Reisemethoden. Bei Reiseentfernungen unter 500 km innerhalb unserer Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen wir auf "Zug-statt-Flug"-Politik.
Die Firmenwagen für unsere Angestellten im Innendienst werden wir derzeit auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge umgestellt. Gleichzeitig lassen wir E-Ladestationen an den unternehmenseigenen Standorten installieren. Auch die Fahrzeuge im Außendienst für Schadengutachter und Vertriebssteuerer stellen wir nach und nach auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge um. Hier fördern wir auch die Installation von Wallboxen zu Hause. Nach Möglichkeit schaffen wir bevorzugt reine Elektrofahrzeuge an.
3. Papier
Viele Prozesse stellen wir auf digital um. So reduzieren wir unseren Papierverbrauch erheblich. Unseren Kunden bieten wir zukünftig an, mit uns digital zum Beispiel über Kundenportale oder E-Mails zu kommunizieren. Natürlich senden wir gesetzlich erforderliche Informationen weiterhin per Post. Auch unsere gedruckte Werbung haben wir erheblich reduziert. Externe Partner halten wir ebenfalls dazu an, ihren Papier-und Druckmaterialien-Verbrauch zu reduzieren – der Umwelt zuliebe.
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40% Frauen in strategischen Positionen | 70% Upskilling-Index* |
Unter „Kultur“ verstehen wir alles, was wir konkret für unsere gemeinsamen Werte und unsere eigene Identität tun. Und es muss nachhaltig sein.
Im Jahr 2021 haben wir eine neue Personalstrategie eingeführt: Generali - "GPeople24 - Ready for the Next". Damit wollen wir Maßnahmen auf den Weg bringen, die sich positiv auf die Umwelt, die Gesellschaft und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auswirken. Folgende Schwerpunkte haben wir festgelegt:
Um mehr über die Personalstrategie der Generali Gruppe zu erfahren, besuchen Sie bitte diese Seite.
Bei der Generali sind wir überzeugt, dass Nachhaltigkeit bei den Menschen beginnt, die hier arbeiten - ihrem Wohlbefinden am Arbeitsplatz und darüber hinaus. Bei uns können die Mitarbeitenden von einem attraktiven Gesundheitsangebot profitieren, das die körperliche und seelische Gesundheit vielfältig fördert. Dazu gehören unter anderem (Betriebs-)Sport, Arbeitsplatzmassagen, Vorsorgeleistungen sowie psychologische Beratung für Mitarbeitende und deren Familienangehörige.
Darüber hinaus setzen wir sehr engagiert unsere nachhaltige Unternehmenskultur in weiteren konkreten Initiativen um. Beispiele dafür sind:
Einen weiteren wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Kultur leisten Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungen für Mitarbeiter und externe Partner. Mit dem aktuellen Strategiezyklus hat sich die Generali Deutschland verpflichtet, den Anteil der Nachhaltigkeitsthemen in unserer Kommunikation zu verstärken. Unsere Veranstaltungen organisieren wir vollständig unter Nachhaltigkeitskriterien. Darüber hinaus versuchen wir, als Sponsor und Partner, andere Veranstalter zu beeinflussen. Wir wollen erreichen, dass auch deren Veranstaltungen nachhaltig organisiert werden.
Die Generali Deutschland ist Mitbegründerin des Sustainable Impact Award. Hier fördern und würdigen wir Nachhaltigkeit im deutschen Mittelstand. Ziel der Partnerschaft ist es, das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln in der Wirtschaft zu erhöhen.
Darüber hinaus sind wir von der positiven Wirkung des Sports und der damit einhergehenden gesundheitlichen Vorbeugung überzeugt. Mit unserer Initiative „Generali bewegt Deutschland“ bilden wir starke und verlässliche Gemeinschaften. Wir fordern und fördern nachhaltiges Handeln und leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit aller Beteiligten. Als Titelpartner beim München Marathon, Köln Marathon, Berliner Halbmarathon und VeloCity Berlin sowie als Sponsor der Deutschen Sporthilfe sorgen wir dafür, dass auch Großveranstaltungen sich im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes und im sozialen Engagement positiv weiterentwickeln.
* Der Upskilling-Index misst die Zahl der Trainingsteilnahmen an strategischen Kampagnen sowie laufend durchgeführten Re- & Upskilling Maßnahmen, die vorab definierten zukunftsrelevanten Skillfeldern zugeordnet sind
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-27% CO2-Fußabdruck des Anlageportfolios bis 2024 |
Hierunter verstehen wir alle konkreten Maßnahmen, die sich indirekt durch unsere Investitionen auf einen nachhaltigen Wandel der Wirtschaft auswirken. Als Generali Deutschland habe wir uns konkrete Zwischenziele gesetzt:
Weitere Informationen über die Konzernstrategie zum Klimawandel und die Anforderungen an die Dekarbonisierung des Anlageportfolios finden Sie hier.
1) Definiert als Kohlenstoffintensität, gewichtet mit dem Wert des investierten Vermögens (EVIC)
2) Nach der CRREM-Methode (Carbon Risk Real Estate Monitor), die ein wissenschaftlich fundiertes Dekarbonisierungsmodell speziell für den Immobiliensektor bietet
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3.600 Stunden freiwilliges Engagement von Mitarbeitern im Jahr 2023 |
Dies umfasst alle konkreten Maßnahmen, die gesellschaftliche Teilhabe und die volle Entfaltung menschlichen Potenzials unterstützen. Dazu gehört die Förderung engagierter sozialer Organisationen durch The Human Safety Net (THSN) und ehrenamtliches Engagement. Als Generali betten wir soziale Neuerungen in unser Kerngeschäft ein.
The Human Safety Net ist die internationale Stiftung der Generali, gegründet im Jahr 2017. Sie kooperiert mit ausgewählten, nicht gewinnorientierten und Sozial-Unternehmen sowie Wohlfahrtsverbänden. Diese fördert THSN langfristig und unterstützt mit Wissen und Erfahrung. Besonders am Herzen liegen uns Maßnahmen zur frühkindlichen Entwicklung und die Familienhilfe sowie die Integration von geflüchteten Menschen in den deutschen Arbeitsmarkt.
Betriebliche Freiwilligenprogramme und Spendenaktivitäten werden ebenfalls über The Human Safety Net umgesetzt. Sie sind wesentliche Bestandteile der Unternehmenskultur der Generali in Deutschland.
Im Jahr 2023 hat die Generali Deutschland die Programme von The Human Safety Net mit knapp 1,4 Mio EUR gefördert. Zusätzlich haben 472 Mitarbeitende die Partner von The Human Safety Net ehrenamtlich unterstützt, mit über 3600 gespendeten Stunden.
Weitere Informationen über The Human Safety Net finden Sie auf dieser Seite.