Rundum-Schutz
München – Die Generali Deutschland Versicherungen erhalten erneut starke Bewertungen von Assekurata. Aktuell hat die renommierte Kölner Ratingagentur die Unternehmensratings für die Lebens-, Sach- und Krankenversicherung der Generali aktualisiert: Die Generali Deutschland Lebensversicherung AG ebenso wie die Generali Deutschland Versicherung AG bestätigen die Bestnote A++ („exzellent“). Hinzu kommt das sehr gute Ergebnis der Generali Deutschland Krankenversicherung AG, die erneut mit der Note A+ („sehr gut“) ausgezeichnet wird.
Basis für die sehr erfreulichen Ratingergebnisse sind eine überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit, ein starkes Produktangebot sowie die profitable Aufstellung aller drei Gesellschaften. Assekurata hebt in den Ratings zudem die klare Vertriebsorientierung mit dem starken Exklusivpartner der Generali in Deutschland, der Deutschen Vermögensberatung hervor. Hinzu komme die sehr gute Kapitalausstattung und die Übererfüllung der Anforderungen nach Solvency II sowie das umfangreiche konzernweite Know-how in den Bereichen Risikomanagement und Kapitalanlage unter Beachtung der Einbindung in die international erfolgreiche Generali Group.
Stefan Lehmann, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG, sagt: „Mit den erneut herausragenden Ratingergebnissen werden die hohe Solidität, unsere exzellente Kundenorientierung und das erstklassige Produktangebot der Generali Deutschland bestätigt. Vor allem aber bin ich stolz, dass wir gerade bei der Kundenzufriedenheit mit Bestnoten bewertet werden. Unsere Kunden profitieren dabei von unserem bewährten Geschäftsmodell, das von der einzigartigen Partnerschaft zwischen unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kundenservice-Direktionen und den hochqualifizierten Vermögensberaterinnen und Vermögensberatern unseres langjährigen, erfolgreichen Partners, der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe getragen wird.“
Mit den Unternehmensratings bewertet die Kölner Assekurata Assekuranz Rating-Agentur Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Dabei fließen mehrere Teilqualitäten in die Gesamtbewertung ein: Sicherheit, Erfolg, Wachstum/Attraktivität im Markt sowie Kundenorientierung. Bei den Krankenversicherern bewertet Assekurata zusätzlich die Beitragsstabilität. Zur Analyse der einzelnen Gesellschaften zieht Assekurata neben Jahresabschlüssen und Geschäftskennzahlen auch eine umfassende Zufriedenheitsbefragung von Kunden heran.
Die Einzelergebnisse im Überblick:
Generali Deutschland Krankenversicherung | Generali Deutschland Lebensversicherung | Generali Deutschland Versicherung | ||||
Teilqualität | Note | Gewichtung | Note | Gewichtung | Note | Gewichtung |
Sicherheit | sehr gut | 5 % | exzellent | 30 % | exzellent | 33,33 % |
Erfolg | sehr gut | 25 % | sehr gut | 30 % | sehr gut | 22,22 % |
Beitragsstabilität | gut | 35 % | - | - | - | - |
Kundenorientierung | sehr gut | 25 % | exzellent | 30 % | exzellent | 33,33 % |
Wachstum/Attraktivität im Markt | weitgehend gut | 10 % | sehr gut | 10 % | sehr gut | 11,11 % |
Gesamtbewertung | sehr gut | exzellent | exzellent |
Die kompletten Ratingberichte können auf der Webseite der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH unter www.assekurata-rating.de abgerufen werden.
GENERALI IN DEUTSCHLAND
Die Generali in Deutschland ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 14,8 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Die Produkte der Generali Deutschland Versicherungen sind exklusiv bei der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe erhältlich. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.