Rundum-Schutz
[Übersetzung aus dem Englischen - Original-Pressemitteilung als Download]
KONZERNERGEBNIS DER GENERALI GROUP ZUM 30. September 20231
Generali Group CFO, Cristiano Borean, sagte: "Die Gruppe hat in den ersten neun Monaten dank des starken Anstiegs beim Operating Result und auch beim Konzernergebnis trotz der höheren Auswirkungen der Wetterereignisse ihr profitables Wachstum fortgesetzt und damit ihre Widerstandsfähigkeit in einem schwierigen makroökonomischen und geopolitischen Umfeld bestätigt. Im Einklang mit unserer Strategie halten wir an unserem Engagement für technische Exzellenz in der Schaden- und Unfallversicherung fest, während wir in der Lebensversicherung weiterhin auf die profitabelsten Geschäftsbereiche setzen werden. Aufgrund ihres diversifizierten Geschäftsmodells und der soliden Kapitalausstattung ist Generali weiterhin voll auf Kurs, um alle Ziele unserer Strategie 'Lifetime Partner 24: Driving Growth' Strategie zu erreichen.”
[…]
Die Pressemitteilung der internationalen Generali Group steht zum Download bereit und ist nur in englischer Sprache verfügbar.
_______________
1 Ab dem 1. Quartal 2023 werden die Bancassurance-JVs von Cattolica (Vera und BCC) gemäß IFRS 5 als „zur Veräußerung gehaltene Veräußerungsgruppe“ betrachtet, weshalb ihre Ergebnisse in das "Ergebnis aus aufgegebenen Geschäftsbereichen" umgegliedert werden. Folglich wurden die im letzten Jahr vorgelegten Ergebnisse der Group 9M2022 angepasst. Ab 9M2023 wird die Generali Deutschland Pensionskasse gemäß IFRS 5 als „zur Veräußerung gehaltener langfristiger Vermögenswert“ eingestuft, so dass ihre Vermögenswerte und Verbindlichkeiten zu 9M2023 als „zur Veräußerung gehaltene langfristige Vermögenswerte oder Veräußerungsgruppen“ klassifiziert werden.
Änderungen bezüglich Beiträge, Nettozuflüssen im Bereich Leben und des Neugeschäfts wurden in gleichwertigen Angaben dargestellt (zu konstanten Wechselkursen und im Rahmen der Konsolidierung). Die Beträge wurden gerundet, so dass sich die Beträge möglicherweise nicht in allen Fällen zur gerundeten Summe addieren. Die angegebenen Prozentsätze können daher durch die Rundung beeinflusst werden.
2 Die Definitionen des bereinigten Konzernergebnisses und des Gewinns je Aktie beinhalten Anpassungen für 1) Gewinne oder Verluste aus erfolgswirksam zum beizulegenden Zeitwert bewerteten Vermögenswerten (FVTPL) aus nicht teilnehmenden Unternehmen und Eigenkapital, 2) Hyperinflationseffekte gemäß IAS 29, 3) Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte im Zusammenhang mit Fusionen und Übernahmen, 4) Auswirkungen von Gewinnen und Verlusten aus Übernahmen und Veräußerungen. Die Berechnung des Gewinns je Aktie basiert auf einer gewichteten durchschnittlichen Anzahl von 1.541.612.523 ausstehenden Aktien, wobei der gewichtete Durchschnitt der eigenen Aktien in Höhe von 28.467.800 nicht berücksichtigt ist.
GENERALI GROUP
Die Generali ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Beitragseinnahmen von insgesamt 81,5 Mrd. € im Jahr 2022 vertreten. Mit mehr als 82.000 Mitarbeitern, die 68 Millionen Kunden betreuen, hat der Konzern eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Im Mittelpunkt der Generali-Strategie steht das Engagement als Lifetime Partner für die Kunden, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrung und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Der Konzern hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle seine strategischen Entscheidungen einbezogen, mit dem Ziel, Werte für alle Stakeholder zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
PDF-Version zum Download