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Generali Deutschland AG

Assekurata bewertet die Versicherer der Generali Deutschland in den Sparten Lebens-, Sach- und Krankenversicherung erneut mit Top-Ratings

  • Generali Deutschland Lebensversicherung und Generali Deutschland Versicherung erneut mit A++ („exzellent“) ausgezeichnet
  • Upgrade: Generali Deutschland Krankenversicherung verbessert sich und erhält Ratingnote A+ („sehr gut“)

München – Die Versicherer der Generali in Deutschland erhalten erneut Top-Ratings bei der Ratingagentur Assekurata. Das ist das Ergebnis der im Oktober 2023 durchgeführten Unternehmensbewertungen, die die renommierte Kölner Ratingagentur bei den drei Generali Deutschland Versicherern in den Sparten Lebens-, Sach- und Krankenversicherung vorgenommen hat. Assekurata zeichnet die Generali Deutschland Lebensversicherung sowie die Generali Deutschland Versicherung erneut mit einem A++ („exzellent“) aus. Hinzu kommt die im Vergleich zum Vorjahr um eine Stufe verbesserte Bewertung A+ („sehr gut“) für die Generali Deutschland Krankenversicherung.

Die sehr erfreulichen Ergebnisse werden getragen von einer überdurchschnittlich hohen Kundenzufriedenheit, dem starken Produktangebot sowie von der profitablen Aufstellung aller drei Gesellschaften. Assekurata hebt in den Ratings zudem die Kontinuität der Generali im Rahmen ihrer Strategie „Lifetime-Partner24: Driving Growth“ und die klare Vertriebsorientierung mit dem starken Exklusivpartner der Generali in Deutschland, der Deutschen Vermögensberatung hervor. Hinzu kommt die sehr gute Kapitalausstattung und die Solvency II-Position unter Beachtung der Einbindung in die international erfolgreiche Generali Group.

Stefan Lehmann, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG, sagt: „Die erfreulichen Ratings sind ein weiterer Beleg für die Stärke und die Solidität der Generali Deutschland Versicherungen. Und vor allem sind sie eine Bestätigung des von uns eingeschlagenen Weges, auf dem wir zum Lifetime Partner unserer Kundinnen und Kunden werden wollen. Deshalb freue ich mich ganz über die hohe Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden, die maßgeblich zu diesem starken Ergebnis beigetragen hat."

Die Unternehmensratings der Kölner Assekurata Assekuranz Rating-Agentur bewerten Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Dabei fließen mehrere Teilqualitäten in die Gesamtbewertung ein: Sicherheit, Erfolg, Wachstum/Attraktivität im Markt sowie Kundenorientierung. Bei den Krankenversicherern bewertet Assekurata zusätzlich die Beitragsstabilität. Zur Analyse der einzelnen Gesellschaften zieht Assekurata neben Jahresabschlüssen und Geschäftskennzahlen auch eine eigene, umfassende Zufriedenheitsbefragung von Kunden heran.

Kunden sind hochzufrieden – komfortable Sicherheitsmittelausstattung

Assekurata bewertet die Kundenorientierung der Generali Deutschland in den Sparten Lebens- sowie Sachversicherung jeweils mit der Bestnote „exzellent“, in der Krankenversicherung mir „sehr gut“. Im Ratingbericht zur Generali Deutschland Lebensversicherung heißt es dazu: „Dort zeigten sich die Kunden vor allem mit der persönlichen Beratung und Betreuung sehr zufrieden. Darüber hinaus erzielte die Generali Deutschland Lebensversicherung AG gerade in puncto Wertschätzung und Vertrauen kundenseitig hohe Werte.“ Dies gelte auch in der Sachversicherung. Assekurata dazu: „Hier zeigen sich die Kunden vor allem mit dem Schadenmanagement sowie der persönlichen Beratung und Betreuung sehr zufrieden.“

In der Krankenversicherung verbesserte sich die Generali Deutschland bei der Kundenorientierung von einer guten auf eine sehr gute Bewertung. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Kundenbefragung. „Einerseits konnte das Unternehmen im Segment Zusatzversicherungen von einer sehr guten auf eine exzellente Bewertung aufsteigen, und andererseits verbesserte sich auch die Bewertung der Vollversicherten von ´voll zufriedenstellend´ auf ´gut´“, heißt es im Assekurata-Ratingbericht.  

Für Sicherheit erhält die Generali im Bereich Krankenversicherung das Prädikat „sehr gut“, in der Lebens- und Sachversicherung sogar jeweils ein „exzellent“. Maßgeblich für die Bewertung ist neben der komfortablen Sicherheitsmittelausstattung nach Solvency II auch das sehr gute Risikomanagement, welches kontinuierlich weiterentwickelt wird. Weiterhin sehr gute Bewertungen erhalten die drei Gesellschaften für Erfolg sowie die Sparten Lebens- und Sachversicherungen für Wachstum und ihre Attraktivität im Markt.

Generali Deutschland Krankenversicherung

Generali Deutschland Lebensversicherung

Generali Deutschland Versicherung

Teilqualität

Note

Gewichtung

Note

Gewichtung

Note

Gewichtung

Sicherheit

sehr gut

5 %

exzellent

30 %

exzellent

33,33 %

Erfolg

sehr gut

25 %

sehr gut

30 %

exzellent

22,22 %

Beitragsstabilität

gut

35 %

-

-

-

-

Kundenorientierung

sehr gut

25 %

exzellent

30 %

exzellent

33,33 %

Wachstum/Attraktivität im Markt

weitgehend gut

10 %

sehr gut

10 %

sehr gut

11,11 %

Gesamtbewertung

sehr gut

exzellent

exzellent


Die kompletten Ratingberichte können auf der Webseite der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH unter www.assekurata.de abgerufen werden.


GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 14,9 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet. Generali Deutschland gehört zu der im Jahr 2022 neu geschaffenen Business Unit „Germany, Austria and Switzerland“ (DACH). Mit rund 19,6 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 12 Mio. Kundinnen und Kunden ist die neue Business Unit der Generali Group eine der führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

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