Pressemitteilungen

  1. PRESSE
  2. Generali Deutschland am 8. und 9. September erneut Partner des Bürgerfestes des Bundespräsidenten
Generali Deutschland AG

Generali Deutschland am 8. und 9. September erneut Partner des Bürgerfestes des Bundespräsidenten

  • Bereits zum vierten Mal ist die Generali Deutschland Partner des Bürgerfestes und stellt im Rahmen ihrer gemeinnützigen Initiative The Human Safety Net (THSN) das Thema „Vorlesen für Kinder“ in den Vordergrund
  • Vorlesen ist ein wichtiger Bestandteil der Angebote für Eltern, die The Human Safety Net in seinem Programm „For Families“ 2024 gezielt unterstützen wird

München – Am 8. und 9. September laden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender in diesem Jahr wieder zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin ein. Im Mittelpunkt der beiden Tage steht das breite ehrenamtliche Engagement in Deutschland. Mit einer persönlichen Einladung am 8. September würdigt der Bundespräsident Menschen, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz in besonderem Maße für eine starke Zivilgesellschaft beitragen. Am zweiten Tag, dem Tag des offenen Schlosses am 9. September, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, den Amtssitz des Bundespräsidenten kennenzulernen sowie Einblicke in die Vielfältigkeit gesellschaftlichen Engagements von gemeinnützigen Organisationen, Initiativen und Unternehmen zu erhalten. Die Generali Deutschland unterstützt in diesem Jahr bereits zum vierten Mal als Partnerin das Bürgerfest des Bundespräsidenten und ist mit ihrer gemeinnützigen Initiative The Human Safety Net (THSN) aktiv vertreten.

Giovanni Liverani, Chief Executive Officer der Business Unit „Germany, Austria and Switzerland“ (DACH) und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Generali Deutschland AG, sagt: „Wir sind Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sehr dankbar für die Anregung und Unterstützung, die er sozialen Initiativen gibt. Gesellschaftlich Verantwortung zu übernehmen und aktiv einen Beitrag zu leisten, um benachteiligten Menschen und Familien nachhaltig zu helfen, ist uns als Unternehmen sehr wichtig. Daher engagiert sich die Generali aktiv – personell und finanziell – mit ihrer Initiative The Human Safety Net. Denn sie unterstützt benachteiligte Menschen dabei, ihre Möglichkeiten selbst zu verbessern und zu einem guten und sicheren Leben in ihren Familien beizutragen. So konnte The Human Safety Net inzwischen rund 230 Geflüchtete bei ihrer Existenzgründung unterstützen und ihnen somit die Möglichkeit geben, als Unternehmer in Deutschland ein Start Up zu etablieren. Zudem half The Human Safety Net bislang knapp 20.000 benachteiligten Eltern, die Entwicklung ihrer kleinen Kinder zu stärken. Vor diesem Hintergrund ist es uns eine besondere Freude und Ehre zugleich, dass wir in diesem Jahr erneut Partner und aktiver Teil des Bürgerfestes des Bundespräsidenten sein dürfen.“

DAS MOTTO VON GENERALI UND THSN AUF DEM BÜRGERFEST: „VORLESEN FÜR KINDER“

Kindern regelmäßig vorlesen – das unterstützt die frühkindliche Entwicklung und fördert eine Vielzahl an grundlegenden Fähigkeiten, wie beispielsweise Vorstellungsvermögen, Wortschatz und Kreativität, von denen Kinder für den Rest ihres Lebens profitieren können. Die Generali Deutschland und THSN stellen daher bei dem diesjährigen Bürgerfest des Bundespräsidenten das „Vorlesen für Kinder“ in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten. Vorlesen ist ein wichtiger Bestandteil der Angebote für Eltern, die The Human Safety Net im Programm „For Families“ fördert. Denn leider sind häufig Schwierigkeiten beim Lesen oder der Mangel an Büchern Hauptgründe, warum Kindern nicht vorgelesen wird. Das hat die Vorlesestudie von „Die Zeit“, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung im vergangenen Jahr herausgefunden, in der 800 Eltern zu ihrem Vorleseverhalten befragt wurden. Als einen Grund dafür, dass 39 Prozent der 1- bis 8-jährigen Kindern selten oder nie vorgelesen wird, sieht die Studie in der mangelnden Verfügbarkeit von Vorlesestoff.

Das Aktionsprogramm der Generali Deutschland auf dem Bürgerfest steht daher ganz im Zeichen des Mottos „Vorlesen für Kinder“. Im Schlosspark Bellevue werden Mitarbeitende der Generali Deutschland den jungen Besuchern des Bürgerfestes aus bekannten Kinderbüchern Geschichten vorlesen. Die Kinder können erraten, um welches Buch es sich handelt, und dabei schöne Preise gewinnen. Und wer von den Kleinen selbst einmal wie eine Figur aus den Buchgeschichten aussehen möchte, kann sich am Generali-Stand entsprechend schminken lassen.

AUFTRITT DER POETRY-SLAMMERIN PAULINA BEHRENDT ZUM THEMA „VORLESEN FÜR KINDER“

Ein weiteres Highlight des Generali-Engagements auf dem diesjährigen Bürgerfest ist der Auftritt der Autorin und Poetry-Slammerin Paulina Behrendt. Sie tritt an beiden Tagen auf und stellt dabei ebenfalls die Wichtigkeit des Themas „Vorlesen für Kinder“ in den Mittelpunkt. Im Rahmen des Programms auf der Hauptbühne trägt sie einen individuell für das Bürgerfest geschriebenen Text vor. Dieser bezieht sich auf die Bedeutung des Vorlesens für Kinder, um deren Fantasien zu beflügeln. Paulina Behrendt war 2019 international deutschsprachige Meisterin im Poetry-Slam und Gewinnerin des 2021 erstmals verliehenen „Erika und Klaus Mann-Preis“ für junge Autorinnen und Autoren.


THE HUMAN SAFETY NET

The Human Safety Net (THSN) ist eine globale Bewegung von Menschen, die Menschen helfen. Das Ziel ist es, das Potenzial von Menschen, die in prekären Verhältnissen leben, zu erschließen, damit sie das Leben ihrer Familien und Gemeinschaften verändern können. Die Programme von The Human Safety Net unterstützen bedürftige Familien mit kleinen Kindern und integrieren Geflüchtete durch Arbeit – insgesamt wurden bereits knapp 20.000 Eltern bei der Entwicklung ihrer kleinen Kinder und rund 230 Geflüchtete bei der Gründung ihrer Start Ups unterstützt. Zu diesem Zweck arbeitet THSN mit Nonprofits und dem Privatsektor in Europa, Asien und Südamerika zusammen. Die treibende Kraft von The Human Safety Net ist eine Stiftung, die 2017 von Generali gegründet wurde und in 25 Ländern mit 77 Nonprofit-Partnern zusammenarbeitet.


GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 14,9 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet. Generali Deutschland gehört zu der im Jahr 2022 neu geschaffenen Business Unit „Germany, Austria and Switzerland“ (DACH). Mit rund 19,6 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 12 Mio. Kundinnen und Kunden ist die neue Business Unit der Generali Group eine der führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.



Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.