Pressemitteilungen

  1. PRESSE
  2. Generali Deutschland und WirtschaftsWoche vergeben Sustainable Impact Award 2023 an Deutschlands nachhaltigste kleine und mittelgroße Unternehmen – Generali veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsreport
Generali Deutschland AG

Generali Deutschland und WirtschaftsWoche vergeben Sustainable Impact Award 2023 an Deutschlands nachhaltigste kleine und mittelgroße Unternehmen – Generali veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsreport

  • Fünf kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) mit dem „Sustainable Impact Award – SIA“ ausgezeichnet
  • Die innovativen, nachhaltigen Initiativen der Preisträger bewirken positive Veränderungen für Umwelt und Soziales
  • Im Rahmen des SIA-Awards veröffentlicht die Generali Deutschland gemeinsam mit dem Handelsblatt Research Institute bereits zum zweiten Mal den „Sustainable Impact Report“, der die Relevanz von Nachhaltigkeit für Unternehmen aufzeigt

München – Die nachhaltigsten mittelständischen Unternehmen und Gewinner des diesjährigen „Sustainable Impact Award – SIA“ heißen: Alfred Ritter, Vetter Pharma-Fertigung, Gemüsebau Steiner, eeden und pervormance international. Die fünf Firmen wurden gestern Abend in München für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet, Nachhaltigkeit in ihre unternehmerische Tätigkeit zu übertragen. Der „Sustainable Impact Award – SIA“ wurde in diesem Jahr zum dritten Mal vom Magazin WirtschaftsWoche der Handelsblatt Media Group und der Generali Deutschland AG vergeben – unterstützt vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW).

Nachhaltigkeit ist elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie der internationalen Generali Group. Dazu sagt Stefan Lehmann, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG: „Wir stehen aufgrund zunehmender Armut durch geopolitische Einflüsse, Naturkatastrophen und Extremwettereignisse, aber auch durch soziale Verwerfungen vor großen Herausforderungen. Deshalb braucht es Unternehmer, die langfristig wirtschaftlich, sozial und ökologisch Verantwortung übernehmen und einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft leisten. Zu diesen Unternehmen zählen die fünf diesjährigen Preisträger des Sustainable Impact Award und all jene, die sich um diese Auszeichnung beworben haben. Wir selbst verpflichten uns als Versicherer zu mehr Nachhaltigkeit und unterstützen daher aktiv Initiativen für nachhaltiges Handeln.“

PERVORMANCE INTERNATIONAL IST PREISTRÄGER DES „GENERALI SME ENTERPRIZE“ 2023

Seit 2021 vergibt die Generali im Rahmen des SIA-Awards den „Generali SME EnterPrize“. Mit dem Preis werden kleine und mittelgroße Unternehmen mit bis zu maximal 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre umfassende ökologische und soziale Strategie sowie deren Umsetzung ausgezeichnet. Die diesjährige Gewinnerin ist die pervormance international GmbH, die als deutsche Teilnehmerin beim internationalen Generali SME EnterPrize am 28. November in Brüssel dabei sein wird. Das Ulmer Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft weltweit kühlende Funktionskleidung für den Arbeits- und Freizeitsektor. Die Rohstoffe für die Produkte, aber auch die Produkte selbst, stammen aus Deutschland und Europa und sind recyclingfähig.

EEDEN GMBH IST PREISTRÄGER DES „GENERALI NEWCOMER ENTERPRIZE“ 2023

Der SIA-Award 2023 zeichnet in der Sonderkategorie „Generali NewComer EnterPrize“ Start-ups aus, die sich mit einer Geschäftsidee beispielsweise in den Bereichen der Energie- und Ressourceneffizienz oder durch soziales Engagement für benachteiligte Bevölkerungsgruppen besonders hervorheben. Die jungen Unternehmen sind maximal drei Jahre am Markt und beschäftigen bis zu maximal 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Jury überzeugte vor allem das Konzept der eeden GmbH. Das Münsteraner Start-up entwickelt eine hochmoderne chemische Upcycling-Technologie, um Alttextilien wieder nutzbar zu machen. Das Unternehmen wird von Plug and Play Ventures dabei unterstützt, ein Netzwerk mit potenziellen Kunden und Partnern aufzubauen.

DIE PREISTRÄGER IN DEN WEITEREN KATEGORIEN

In den drei Hauptkategorien „Impact of Social Engagement“, „Impact on Earth“ und „Impact of Product“ wurden folgende Unternehmen ausgezeichnet:

Den SIA-Award für „Impact of Social Engagement“ gewann die Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG. Seit 1950 produziert das Unternehmen injizierbare Medikamente für Pharma- und Biotech-Unternehmen. Dabei legt es besonderen Wert auf die Unterstützung und Förderung seiner Belegschaft auf Diversity and Inclusion sowie auf regionales soziales Engagement.

Mit dem Preis für „Impact on Earth“ wurde die Gemüsebau Steiner GmbH & Co. KG ausgezeichnet. Die oberste Zielsetzung des Unternehmens ist es, hochwertiges und geschmackvolles Gemüse regional, nachhaltig, umwelt- und ressourcenschonend zu produzieren.

Der Preisträger in der Kategorie „Impact of Product“ ist die Alfred Ritter GmbH & Co. KG. Das Familienunternehmen stellt seit mehr als 110 Jahren Schokolade her. Dabei arbeitet es kontinuierlich an Nachhaltigkeitszielen für die wichtigsten Rohstoffe, an jährlichen Energieeinsparungszielen, an der Reduktion von Emissionen und forscht an nachhaltigeren Verpackungen.

DER SUSTAINABLE IMPACT REPORT 2023

Im Rahmen des SIA-Awards veröffentlicht die Generali Deutschland gemeinsam mit dem Handelsblatt Research Institute bereits zum zweiten Mal den „Sustainable Impact Report“. Der Report zeigt anhand individueller Praxisbeispiele aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche auf, wie es gelingt, sich durch nachhaltiges Handeln erfolgreich zu transformieren.

Die Mehrheit der im diesjährigen „Sustainable Impact Report“ befragten KMU sieht eindeutig positive Auswirkungen ihrer Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf den eigenen Erfolg am Markt: 75 Prozent geben an, dass Nachhaltigkeit ihre Profitabilität positiv beeinflusst. Mit Blick auf die Zukunft erhoffen sich sogar 82 Prozent der befragten Unternehmen steigende Profite. 72 Prozent der befragten KMU sagen auch, dass Nachhaltigkeit in den vergangenen drei Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Dennoch nennen 49 Prozent das fehlende Budget als größte Herausforderung für den nachhaltigen Wandel und nur in 16 Prozent der befragten Unternehmen ist das Erreichen nachhaltiger Ziele an die Vergütung des Top-Managements gekoppelt.

Weitere Informationen zum „Sustainable Impact Award – SIA“ und zum „Sustainable Impact Report 2023“ finden Sie im Internet unter: 

https://award.wiwo.de/sia/

https://www.generali.de/presse/mediathek/sustainable-impact-report

                   

GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 14,9 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet. Generali Deutschland gehört zu der im Jahr 2022 neu geschaffenen Business Unit „Germany, Austria and Switzerland“ (DACH). Mit rund 19,6 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 12 Mio. Kundinnen und Kunden ist die neue Business Unit der Generali Group eine der führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


          


Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.