Rundum-Schutz
[Übersetzung aus dem Englischen - Original-Pressemitteilung als Download ]
Mailand – Die Generali bestätigt ihre Führungsrolle im Bereich Nachhaltigkeit laut MSCI, dem Index, der die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen gegenüber ESG-Risiken misst. Die MSCI-Analyse, an der mehr als 8.500 Unternehmen beteiligt waren, bestätigte mit den ESG-Rating „AAA“ auch in diesem Jahr die höchstmögliche Punktzahl, welche die Generali Group bereits im Jahr 2022 erhielt.
Die Bewertung von MSCI hebt die Integration fortschrittlicher Klimarisikomanagement-Praktiken bei der Generali hervor, indem die Auswirkungen verschiedener Klimaszenarien auf die Underwriting-Aktivitäten und das Anlageportfolio bewertet werden. MSCI verwies auch auf die Führungsrolle der Gruppe im Bereich Humankapitalmanagement, die Förderung verantwortungsvoller Investitionen und die Cybersicherheitssysteme.
Darüber hinaus wurde die Generali in den vergangenen Tagen im Dow Jones Sustainability World Index (DJSI) und im Dow Jones Sustainability Europe Index (DJSI Europe) bestätigt. Die Positionierung der Generali in den Indizes 2023 hebt vor allem den besonderen Ansatz in Bezug auf Transparenz und Berichterstattung, Steuerstrategie, Risikomanagement, Aufmerksamkeit für Cybersicherheit und Klimawandelstrategie hervor.
Marco Sesana, General Manager der Generali Group, sagte dazu: „Die hervorragende Positionierung in den wichtigsten internationalen Nachhaltigkeitsratings bestätigt das strategische Engagement der Gruppe, zum Aufbau einer gerechteren und widerstandsfähigeren Gesellschaft beizutragen. Heute sind alle unsere Aktivitäten von der Ambition inspiriert, ein Lifetime Partner zu sein und Nachhaltigkeit in unsere vier Rollen zu integrieren: als verantwortungsvoller Versicherer, Investor, Arbeitgeber und Corporate Citizen.“
MSCI ESG Research bietet Studien, Bewertungen und Analysen zu Tausenden von Unternehmen weltweit aus der Perspektive von Geschäfts-, Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken. Ziel ist es, institutionellen Anlegern wichtige Erkenntnisse zu bieten, die ihnen helfen, Risiken und Chancen zu erkennen, die von der traditionellen Anlageforschung nicht erfasst werden. Die ESG-Bewertungen von MSCI werden auch bei der Konstruktion der MSCI ESG-Indizes verwendet, die von MSCI, Inc. erstellt werden.
Der Dow Jones Sustainability World Index repräsentiert die besten 10 Prozent der 2.500 Unternehmen im S&P Global BMI Index auf der Grundlage langfristiger ökonomischer, ökologischer und sozialer Kriterien, während der Dow Jones Sustainability Europe Index sich auf die europäischen Nachhaltigkeitsführer konzentriert.
GENERALI GROUP
Die Generali ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in über 50 Ländern mit Beitragseinnahmen von insgesamt 81,5 Mrd. € im Jahr 2022 vertreten. Mit mehr als 82.000 Mitarbeitern, die 68 Millionen Kunden betreuen, hat der Konzern eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Im Mittelpunkt der Generali-Strategie steht das Engagement als Lifetime Partner für die Kunden, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrung und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Der Konzern hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle seine strategischen Entscheidungen einbezogen, mit dem Ziel, Werte für alle Stakeholder zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.
PDF-Version der Original-Pressemitteilung zum Download