Pressemitteilungen

  1. PRESSE
  2. Konzernergebnis der Generali Group zum 31.12.2022
Generali Group

Konzernergebnis der Generali Group zum 31.12.2022

[Übersetzung aus dem Englischen - Original-Pressemitteilung als Download]


KONZERNERGEBNIS DER GENERALI GROUP ZUM 31.12.20221

Die Generali erzielt ihr bestes Operating Result dank anhaltendem Wachstum bei Prämien und Konzernergebnis. Äußerst solide Kapitalausstattung


  • Gebuchte Bruttobeiträge von 81,5 Mrd. € (+1,5%), mit starkem Wachstum in der Schaden- und Unfallversicherung (+9,8%), angeführt von der Nicht-Kraftfahrtversicherung. Die Nettomittelzuflüsse im Bereich Leben in Höhe von 8,7 Mrd. € waren stabil und konzentrierten sich ausschließlich auf die Sparten fondsgebundene Versicherungen und Absicherung, was im Einklang mit der Strategie der Group steht
  • Das Operating Result erreichte mit 6,5 Mrd. € (+11,2%) einen Rekordwert, der vor allem von der Lebensversicherung getragen wurde, zusammen mit dem Wachstum in der Schaden- und Unfallversicherung. Die Combined Ratio betrug 93,2% (+2,4 Prozentpunkte). Die Neugeschäftsmarge war mit 5,35% hervorragend (+0,86 Prozentpunkte)
  • Das Konzernergebnis stieg auf 2.912 Mio. € (+2,3%)2
  • Äußerst solide Kapitalausstattung mit einer Solvabilitätsquote von 221% (227% im Vorjahr)
  • Die vorgeschlagene Dividende von 1,16 € je Aktie (+8,4 %) bestätigt den Fokus der Group auf die Rendite der Aktionäre


Philippe Donnet, Group CEO der Generali, sagte dazu: Die Ergebnisse der Generali bestätigen den Erfolg unserer Transformation, die durch die disziplinierte und effektive Umsetzung der Strategie 'Lifetime Partner 24: Driving Growth' fortgesetzt wird. Mit der klaren Vision, die Group als ein weltweit führender Versicherer und Vermögensverwalter zu positionieren, sind wir auf dem besten Weg, die Ziele und Ambitionen unseres strategischen Plans zu erreichen und ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen, um für alle unsere Stakeholder Werte zu schaffen, selbst in einem schwierigen geopolitischen und wirtschaftlichen Umfeld. Dies hat uns in die Lage versetzt, unseren Aktionären erneut eine erhöhte Dividende vorzuschlagen, dank des anhaltenden Gewinnwachstums und der starken Cash- und Kapitalposition der Group. Die Generali ist auch weiterhin führend im Bereich der Nachhaltigkeit, die nun vollständig in alle Geschäftsaktivitäten der Group integriert ist, im Einklang mit unserer Verpflichtung, als verantwortungsvoller Versicherer, Investor, Arbeitgeber und Corporate Citizen zu handeln. All dies haben wir dank der Leidenschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unseres einzigartigen Vertriebsnetzes erreicht.

[…]

Die Pressemitteilung der internationalen Generali Group steht zum Download bereit und ist nur in englischer Sprache verfügbar.

_______________

1Änderungen bezüglich der Beiträge, den Nettozuflüssen im Bereich Leben und des Neugeschäfts wurden auf der gleichen Basis verglichen, d. h. unter Berücksichtigung der gleichen Wechselkurse und des gleichen Konsolidierungskreises. Bei den Veränderungen des Operating Result, der Kapitalanlagen für allgemeine Rechnung und der versicherungstechnischen Rückstellungen im Bereich Leben werden die in der gleichen Vergleichsperiode zur Veräußerung bestimmten oder veräußerten Vermögenswerte nicht berücksichtigt.
Die Beträge wurden auf die erste Dezimalstelle gerundet, so dass sich die Beträge möglicherweise nicht in allen Fällen zur gerundeten Summe addieren. Der Prozentsatz kann durch die Rundung beeinflusst werden

2Das bereinigte Konzernergebnis enthält nicht die Auswirkungen von Gewinnen und Verlusten im Zusammenhang mit Übernahmen und Veräußerungen - entsprach im Jahr 2022 dem Konzernergebnis des Berichtszeitraums und ist um 4,2 % gestiegen. Im Jahr 2021 belief sich das Ergebnis auf 2.795 Mio. €, wobei 52 Mio. € im Zusammenhang mit der Übernahme der Cattolica Gruppe und die außerordentlichen Kosten im Zusammenhang mit ihrer Integration.


GENERALI GROUP

Die Generali ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Beitragseinnahmen von insgesamt 81,5 Mrd. € im Jahr 2022 vertreten. Mit mehr als 82.000 Mitarbeitern, die 69 Millionen Kunden betreuen, hat der Konzern eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Im Mittelpunkt der Generali-Strategie steht das Engagement als Lifetime Partner für die Kunden, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Der Konzern hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.


Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.