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Generali Group

Konzernergebnis der Generali Group zum 30.06.2024

[Übersetzung aus dem Englischen - Es gilt die Original-Pressemitteilung der Generali Group, hier als Download]


Generali erzielt weiterhin steigendes Operating Result dank eines zunehmend diversifizierten Geschäftsprofils. Solide Kapitalausstattung bestätigt


  • Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen deutlich auf 50,1 Mrd. € (+20,4%), getragen von einem deutlichen Wachstum in den Segmenten Leben (+26,6%) und Schaden- und Unfallversicherung (+10,5%)
  • Die Nettozuflüsse in der Lebensversicherung waren mit 5,1 Mrd. € sehr erfreulich, was ausschließlich auf fondsgebundene Versicherungen und Absicherungsprodukte zurückzuführen ist. Der Neugeschäftswert stieg auf 1.289 Mio. € (+3,7%)

  • Die Combined Ratio betrug 92,4% (+0,8 Prozentpunkte); die nicht diskontierte Combined Ratio verbesserte sich auf 94,9% (-0,1 Prozentpunkte)

  • Anhaltendes Wachstum des Operating Result auf 3,7 Mrd. € (+1,6%), vor allem dank des starken Beitrags der Segmente Leben und Asset & Wealth Management
  • Das bereinigte Konzernergebnis belief sich auf 2,0 Mrd. € (-13,1%), hauptsächlich aufgrund von Kapitalgewinnen und anderen Einmaleffekten im ersten Halbjahr 2023. Ohne diese Effekte wäre das bereinigte Konzernergebnis stabil geblieben
  • Das Gesamtvolumen der Assets-Under-Management der Group erreichte 821 Mrd. € (+25,2%), was vor allem auf die Konsolidierung von Conning Holdings Limited zurückzuführen ist
  • Solide Kapitalausstattung mit einer Solvency Ratio von 211% (220% im GJ 2023), die in erster Linie die Übernahme von Liberty Seguros und den Start des angekündigten Rückkaufprogramms in Höhe von 500 Mio. € widerspiegelt


Philippe Donnet, Group CEO der Generali, sagte dazu: Dank des anhaltenden Wachstums des Operating Result und der Rückkehr zu starken positiven Nettozuflüssen in der Lebensversicherung bestätigen unsere Ergebnisse die Widerstandsfähigkeit der Generali, die Wirksamkeit unserer Strategie und unsere Fähigkeit, auch in einem komplexen makroökonomischen und geopolitischen Umfeld Werte für alle Stakeholder zu schaffen. Wir entwickeln uns zu einem Global-Player im Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgeschäft mit einem zunehmend diversifizierten Geschäftsprofil. Unsere konsequente Fokussierung auf die Liquidität und die Kapitalausstattung ermöglichen den Rückkauf von Aktien im Wert von 500 Mio. €, was unser Engagement für eine Steigerung der Aktionärsrendite unterstreicht. Es sind nur noch wenige Monate bis zum Ende des Strategieplans ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘, und wir sind dank des Engagements unserer Kolleginnen und Kollegen sowie unserer Vertriebe auf dem besten Weg, alle ambitionierten Ziele zu erreichen. Gemeinsam mit dem Top-Management-Team arbeite ich an der neuen Konzernstrategie, die wir auf dem Investor Day am 30. Januar 2025 in Venedig vorstellen werden.

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Die Pressemitteilung der internationalen Generali Group steht zum Download bereit und ist nur in englischer Sprache verfügbar.



GENERALI GROUP

Die Generali ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in mehr als 50 Ländern mit Beitragseinnahmen von insgesamt 82,5 Mrd. € im Jahr 2023 vertreten. Mit 82.000 Mitarbeitern, die 70 Millionen Kunden betreuen, hat der Konzern eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Im Mittelpunkt der Generali-Strategie steht das Engagement als Lifetime Partner für die Kunden, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Der Konzern hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.


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