Pressemitteilungen

  1. PRESSE
  2. Generali Hongkong ist Vorreiter bei der Einführung von ARTE Generali Kunstversicherungslösungen in Asien
Arte Generali

Generali Hongkong ist Vorreiter bei der Einführung von ARTE Generali Kunstversicherungslösungen in Asien

[Übersetzung aus der orig. englischsprachigen Mitteilung - es gilt der Text in der hier zum Download zur Verfügung stehenden PDF-Datei ]


  • Bereitsstellung digitaler Angebote zur Vereinfachung des Underwriting-Prozesses und zur Optimierung des Inkassomanagements

München/Hong Kong, 23. Mai 2024 – Nach dem erfolgreichen Start von ARTE Generali im Jahr 2019 ist Hongkong der erste Markt in Asien, auf dem die Kunstversicherungslösungen angeboten werden. Die Markteinführung steht im Einklang mit der Strategie von ARTE Generali, weltweit nachhaltig zu expandieren.

Dies ist auch ein wichtiger Schritt, um die Lifetime-Partner-Strategie der Generali Gruppe auf dem Kunstmarkt voranzutreiben, indem maßgeschneiderte Kunstversicherungslösungen nach Asien gebracht werden, beginnend mit Hongkong. Privaten Sammlern wird ein umfassendes Angebot an Lösungen zur Verfügung stehen, das die Bedürfnisse von Hausbesitzern abdeckt und sie in allen Aspekten des Sammlungsmanagements unterstützt. Lösungen für Unternehmenssammlungen, Museen und Ausstellungen werden später in diesem Jahr eingeführt. .

Rob Leonardi, Regional Officer International - Asia bei Generali:Der Beginn unserer Zusammenarbeit mit ARTE Generali in Hongkong kommt zur rechten Zeit und ist gut geeignet, um die sich entwickelnden Bedürfnisse der lokalen Kunstszene zu erfüllen. Dies gilt insbesondere angesichts des hohen Stellenwerts, den digitale Innovationen im Kunstbereich einnehmen - ein Trend, auf den ARTE Generali mit seinen digitalen Tools und Fähigkeiten bestens vorbereitet ist. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit zwischen ARTE Generali und Generali Hongkong bei der Unterstützung unserer Kunden in diesem lebhaften Kunstmarkt.”

Cecilia Chang, Chief Executive Officer von Generali Hong Kong: “Da Hongkong seine Position als führender Kunstmarkt in Asien festigt, wird die Bedeutung von Kunstversicherungslösungen immer deutlicher. Ich freue mich über die Einführung unserer umfassenden Kunstversicherungslösungen in Zusammenarbeit mit ARTE Generali. Mit diesen neuen Lösungen bekräftigen wir unser Engagement als Lifetime Partner für unsere Kunden und tragen dazu bei, das kulturelle Erbe ihrer Kunstwerke nicht nur für heute, sondern auch für zukünftige Generationen zu bewahren.”

Jean Gazançon, Chief Executive Officer von ARTE Generali: "Ich bin sehr erfreut und stolz, heute unsere Präsenz in Hongkong mit Cecilia Chang an der Spitze zu eröffnen. Unsere Stärke ist unser konsequenter Fokus auf die Bedürfnisse des Kunstversicherungsmarktes, unsere einzigartige Underwriting-Expertise, spezialisierte Dienstleistungen und innovative digitale Tools, die unsere Vertriebspartner und Kunden in ihrem Geschäft unterstützen. In Zusammenarbeit mit den Trägern von Generali können wir ein wettbewerbsfähiges und differenziertes Leistungsangebot bieten."

ARTE Generali hat ein innovatives Toolkit entwickelt, das sich ständig weiterentwickelt und von ihrer Expertise und Leidenschaft für die Kunst getragen wird. Das Dienstleistungsangebot umfasst Expertenteams, die Kunden bei der Sicherung und Verwaltung ihrer Kunstsammlungen und Vermögenswerte unterstützen und digitale Technologien und Anwendungen einbeziehen. Diese Tools wurden für eine nahtlose Interaktion mit Geschäftspartnern und Kunden entwickelt, um Prozesse zu rationalisieren und die Effizienz für alle Beteiligten zu steigern.

Sammler und Kunstinteressierte können mit dem Tool „My Art Market Trends“, das auf der KI-Technologie von Wondeur basiert, mehr über die Entwicklungen in der Kunstwelt erfahren. Diese Funktion bietet sofortigen Zugriff auf Daten, die die Karriere eines Künstlers widerspiegeln, wie Ausstellungen, Sammlungen, Ankäufe und Publikationen. Das Tool analysiert, wie diese Ereignisse zusammenhängen, um Vorhersagen über mögliche Zukunftsperspektiven für Künstler und ihr Werk zu treffen.

Die folgenden digitalen Lösungen werden in Kürze verfügbar sein:

·       Die ARTE Generali App deckt alle Bedürfnisse rund um die Kunst ab - in Zusammenarbeit mit dem KI-Spezialisten Wondeur bietet die App mit My Art Market Trends einen neuen digitalen Standard im Kunstmarkt.

ARTE Generali nutzt die neuesten technologischen Innovationen, um komplexe und zeitaufwändige Prozesse für ihre Kunden zu vereinfachen. Dazu gehören ein Online-Bewertungsservice von Kunstexperten, eine virtuelle Galerie und ein Ablagesystem für alle relevanten Dokumente.

Sammler und Kunstinteressierte können mit der Funktion "My Art Market Trends", die auf der KI-Technologie von Wondeur basiert, mehr über zeitgenössische Künstler erfahren. Die Funktion bietet der Kunstgemeinschaft die Informationen, die sie zum besseren Verständnis der Entwicklungen in der Kunstwelt benötigt. Diese Funktion bietet sofortigen Zugriff auf Daten, die die Karriere eines Künstlers widerspiegeln, wie Ausstellungen, Sammlungen, Ankäufe und Publikationen. Das Tool analysiert, wie diese Ereignisse miteinander verbunden sind, um Vorhersagen über mögliche Zukunftsaussichten für Künstler und ihre Arbeit zu treffen.

·       ARTE Generali ProCollect³ vereinfacht die Verwaltung von versicherten Kunstsammlungen.

Mit ProCollect³ bringt ARTE Generali in Zusammenarbeit mit SpeakART eine digitale Lösung für das Versicherungsmanagement von Kunstobjekten auf den Markt, die von Kunden und Maklern gemeinsam genutzt werden kann. Das Tool ermöglicht es den Nutzern, versicherte Sammlungen mithilfe eines fortschrittlichen, hochmodernen Sammlungsmanagementsystems anzulegen und zu verwalten. Die flexible, kollaborative und benutzerfreundliche Webplattform unterstützt die Erstellung von Inventaren, zugehörigen Versicherungszertifikaten sowie Zustands- und Statusberichten. Alle Funktionen sind miteinander verbunden und den Nutzern durch ein Delegations- und Einladungssystem leicht zugänglich gemacht.

Seit der Gründung durch die Generali Gruppe im Jahr 2019 hat ARTE Generali Kunstversicherungslösungen in Deutschland, Frankreich, Italien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Österreich und dem Vereinigten Königreich eingeführt. Hongkong ist die siebte und jüngste geografische Region, in der ARTE Generali-Lösungen verfügbar sind.



ARTE Generali

Inspiriert von fast 200 Jahren Leidenschaft für Kunst bietet ARTE Generali spezialisierte Schutz- und Assistance-Lösungen für Kunstsammlungen, Wertgegenstände, Haushalte und Immobilienportfolios. Unsere personalisierten Lösungen für private und institutionelle Kunstsammler, kommerzielle Einrichtungen und Ausstellungen werden durch modernste Dienstleistungen und digitale Tools unterstützt. Die Teams der ARTE Generali GmbH verfügen über einen soliden Hintergrund im Underwriting von Kunstversicherungsrisiken und im Schadenmanagement mit erfahrenen Experten, die über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem speziellen Sektor verfügen.

www.artegenerali.com

Generali Hong Kong

1981 wurde die Assicurazioni Generali S.p.A. erstmals als zugelassener Versicherer in Hongkong registriert. 2016 wurde das Geschäft mit der Generali Life (Hong Kong) Limited auf den Lebensversicherungssektor ausgeweitet. Mit einer Kombination aus lokalem Wissen und der globalen Expertise der Generali Gruppe entwickeln wir einzigartige und innovative Lösungen für Lebensversicherungen, allgemeine Versicherungen, Spezialversicherungen und Sozialleistungen, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.

www.generali.com.hk

Generali Group

Generali ist einer der größten globalen Anbieter von Versicherungslösungen und Asset Management. Das 1831 gegründete Unternehmen ist in über 50 Ländern der Welt vertreten und wird im Jahr 2023 Beitragseinnahmen von insgesamt 82,5 Mrd. EUR erzielen. Mit rund 82.000 Mitarbeitern, die 70 Millionen Kunden betreuen, hat die Gruppe eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Im Mittelpunkt der Generali-Strategie steht das Engagement als Lifetime Partner für die Kunden, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Gruppe hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.

www.generali.com


[Übersetzung aus der orig. englischsprachigen Mitteilung - es gilt der Text in der angehängten PDF-Datei ]


Mehr über Gene­rali

Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.