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Generali Group

Finanzinformationen zum 31.03.2024

[Übersetzung aus dem Englischen - Original-Pressemitteilung als Download]


FINANZINFORMATIONEN ZUM 31.03.20241

Die Generali erzielt dank aller Segmente ein kontinuierliches Wachstum des Operating Result. Rückkehr zu positiven Nettomittelzuflüsse im Lebensversicherungsgeschäft. Solide Kapitalausstattung bestätigt


  • Die gebuchten Bruttobeiträge steigen auf 26,4 Mrd. € (+21,4%), bedingt durch die Segmente Leben und Schaden- und Unfallversicherung
  • Positive Nettomittelzuflüsse in der Lebensversicherung in Höhe von 2,3 Mrd. €, die vor allem auf Absicherung und fondsgebundene Versicherungen zurückzuführen sind und im Einklang mit der Strategie der Group stehen. Wert des Neugeschäfts steigt um 5,0%
  • Die Combined Ratio beträgt 91,0% (+0,3 Prozentpunkte). Die nicht-diskontierte Combined Ratio verbessert sich auf 93,7% (-0,5 Prozentpunkte)

  • Weiterer Anstieg des Operating Result auf 1,9 Mrd. € (+5,5%) dank des soliden Beitrags aller Geschäftsbereiche

  • Das bereinigte Konzernergebnis liegt bei 1,1 Mrd. € (-9,0%) und wäre ohne einen einmaligen Kapitalgewinn im Q1 2023 um 8,0% gestiegen

  • Solide Kapitalausstattung mit einer Solvabilitätsquote von 215% (220% im GJ 2023) bestätigt


Cristiano Borean, Group CFO der Generali, sagte dazu: „Im ersten Quartal 2024 konnte die Generali dank des soliden Beitrags aller Geschäftsbereiche ihr Operating Result weiter steigern. Der Konzern erzielte positive Nettomittelzuflüsse in der Lebensversicherung, die auf unserer strategischen Entscheidung beruhen, sich auf Absicherung und fondsgebundene Versicherungen zu konzentrieren, sowie auf den im Jahr 2023 realisierten wirtschaftlichen Maßnahmen. Der Bereich Schaden- und Unfallversicherung wird zudem durch die Erstkonsolidierung von Liberty Seguros gestärkt – eine Akquisition, die sich bereits positiv auf das Ertragsprofil der Group auswirkt. Dank unseres diversifizierten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsmodells und unserer soliden Kapitalausstattung, die auf einer starken normalisierten Kapitalbildung beruht, sind wir weiterhin voll auf Kurs, um alle Ziele unserer Strategie ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘ zu erreichen.“

[…]

Die Pressemitteilung der internationalen Generali Group steht zum Download bereit und ist nur in englischer Sprache verfügbar.

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1Änderungen bezüglich der Beiträge, der Nettozuflüsse im Bereich Leben und des Neugeschäfts wurden auf der gleichen Basis dargestellt, d. h. unter Berücksichtigung der gleichen Wechselkurse und des gleichen Konsolidierungskreises. Die Beträge wurden gerundet und addieren sich möglicherweise nicht in allen Fällen zur gerundeten Summe. Die dargestellten Prozentsätze können daher abweichen.


GENERALI GROUP

Die Generali ist einer der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in über 50 Ländern mit Beitragseinnahmen von insgesamt 82,5 Mrd. € im Jahr 2023 vertreten. Mit mehr als 82.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die 70 Millionen Kunden betreuen, hat der Konzern eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Im Mittelpunkt der Generali-Strategie steht das Engagement als Lifetime Partner für die Kunden, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Der Konzern hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.


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