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[Übersetzung aus dem Englischen - es gilt die Original-Pressemitteilung - hier als Download ]
Mailand - Generali hat mit Liberty Mutual eine Vereinbarung über den Kauf von Liberty Seguros getroffen, einer spanischen Versicherungsgesellschaft, die in Spanien, Portugal, Irland und Nordirland tätig ist.
Die Transaktion steht in vollem Einklang mit der Generali-Strategie "Lifetime Partner 24: Driving Growth", die das Wachstumsprofil der Gruppe verbessert, das Sachversicherungsgeschäft weiter ausbaut und ihre Führungsposition in Europa stärkt. Als Ergebnis dieser Transaktion wird Generali die vierte Position auf dem spanischen Sachversicherungsmarkt erreichen, während sie ihre Position in Portugal auf Platz 2 festigen wird. Generali wird auch in Irland mit einer Top-10-Marktanteilsposition einsteigen - eine attraktive Gelegenheit, die europäische Präsenz der Gruppe in einem profitablen und attraktiven Markt weiter auszubauen. Die drei Länder bieten Wachstumschancen, die von einer geringeren Versicherungsdurchdringung als in vergleichbaren europäischen Märkten profitieren.
Es wird erwartet, dass die Transaktion dank Kostensenkungen, IT-Optimierung, Cross-Selling von Generali-Produkten und dank unserer starken Erfolgsbilanz bei der Integration von Unternehmen zu zusätzlichen Skaleneffekten in der gesamten Generali Gruppe führen wird. Die Übernahme der digitalen Vertriebskapazitäten von Liberty Seguros stellt einen wichtigen Schritt für die strategische Initiative der Gruppe dar, die sich auf Direktkanäle in mehreren Ländern konzentriert.
Der Gesamtpreis für die Transaktion beläuft sich auf 2,3 Milliarden Euro, einschließlich des gesamten Überschusskapitals, vorbehaltlich der üblichen Anpassungen beim Abschluss. Die geschätzte Auswirkung auf die aufsichtsrechtliche Solvabilitätsquote der Generali Gruppe beträgt etwa -9,7 Prozentpunkte.
Liberty Seguros verfügt über eine solide Kapitalposition mit einem Solvabilitätskoeffizienten von über 330% zum 31. Dezember 2022.
Philippe Donnet, Generali Group CEO, sagte: "Dank der Übernahme von Liberty Seguros beschleunigen wir die Umsetzung unserer Strategie "Lifetime Partner 24: Driving Growth", indem wir eine einmalige Gelegenheit nutzen, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen, unsere Führungsposition in Europa zu stärken und das Wachstum in der Schaden- und Unfallversicherung zu fördern. Generali erwirbt ein profitables Versicherungsgeschäft in drei europäischen Wachstumsmärkten mit sehr attraktiven Merkmalen, das langfristig einen erheblichen Wert für alle Beteiligten schaffen wird. Dank dieser Transaktion ist Generali besser als je zuvor in der Lage, der Lifetime Partner der Kunden in ganz Europa zu sein."
Jaime Anchústegui Melgarejo, CEO International der Generali, sagte: "Diese Transaktion unterstreicht das Engagement der Gruppe in Spanien und Portugal und stärkt gleichzeitig unsere europäische Präsenz, da wir mit einem bedeutenden Marktanteil in Irland einsteigen. Die komplementäre, profitable und diversifizierte Natur des Geschäfts wird es uns auch ermöglichen, unser Agenten- und Maklernetzwerk zu erweitern und neue operative Expertise im Direktgeschäft zu gewinnen."
Liberty Seguros ist in erster Linie auf Schaden- und Unfallversicherungen fokussiert und profitiert von einem wachsenden Kfz-Geschäft und einer gut diversifizierten Produktpalette mit einem Prämienvolumen von über 1,2 Milliarden Euro im Jahr 2022, rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 5.600 Vermittlerinnen und Vermittlern in den drei Märkten. Sie ist über Agenten, Makler und Direktkanäle sowie über Bancassurance-Vereinbarungen und Partnerschaften tätig.
Das gut etablierte Direktgeschäft von Liberty Seguros, das in allen drei Ländern mit maßgeschneiderten Produkten aufwarten kann, ergänzt die strategische Initiative von Generali zur Entwicklung einer neuen digitalen Multi-Channel-Plattform für den Direktvertrieb von Privatkunden in der Sachversicherung im Rahmen des Plans "Lifetime Partner 24: Driving Growth". Die Initiative zielt darauf ab, die von Genertel entwickelten Fähigkeiten zu nutzen, um ein vollständig digitales Angebot in der Privatkunden-P&C-Versicherung, vor allem in der Kfz-Versicherung, aufzubauen, das eine nahtlose Kundeninteraktion ermöglicht.
Generali wird durch diese Transaktion, die die Position der Gruppe in der Kfz- und Hausratversicherung stärkt, zu einem der wichtigsten Akteure auf dem spanischen Versicherungsmarkt. Die Übernahme erschließt auch zusätzliche Kundensegmente, um dank der breiteren Produktpalette von Generali Multiproduktlösungen anbieten zu können, und umfasst Bancassurance-Kapazitäten, die auf die Anforderungen des lokalen Marktes zugeschnitten sind und den Multikanalansatz von Generali weiter verbessern. Das erweiterte Netz von Generali-Agenten und -Maklern wird voraussichtlich über 7.000 Vermittlerinnen und Vermittler umfassen und damit eines der größten Netze in Spanien sein.
In Portugal wird die Transaktion die Geschäftsbereiche Kraftfahrzeug-, Hausrat- und Arbeiterunfallversicherung von Generali stärken und ihr Vertriebsnetz ausbauen. Diese Kombination bringt weitere strategische Vorteile für die Übernahme von Seguradoras Unidas und AdvanceCare im Jahr 2020, durch die die Gruppe zum zweitgrößten Akteur auf dem portugiesischen P&C-Markt wurde. Sie steht auch im Einklang mit der langfristigen Vertriebsbeziehung, die 2022 mit der CTT-Gruppe (portugiesische Postdienste) eingegangen wurde.
In Irland tritt Generali erstmals ein in den Privatkundenmarkt für Sachversicherungen mit einem Marktanteil unter den ersten zehn, der von Maklern und Direktkanälen in einem stabilen, profitablen und wachsenden Markt erzielt wird.
Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen, wie sie für Transaktionen dieser Art üblicherweise erforderlich sind. Citigroup und Credit Suisse fungierten als Finanzberater und Clifford Chance, Morais Leitão und Matheson als Rechtsberater für die Transaktion.
GENERALI GROUP
Die Generali ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in mehr als 50 Ländern mit Beitragseinnahmen von insgesamt 81,5 Mrd. € im Jahr 2022 vertreten. Mit 82.000 Mitarbeitern, die 68 Millionen Kunden betreuen, hat der Konzern eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Im Mittelpunkt der Generali-Strategie steht das Engagement als Lifetime Partner für die Kunden, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Der Konzern hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.