Rundum-Schutz
[Übersetzung aus dem Englischen - Es gilt die Original-Pressemitteilung der Generali Group, hier als Download]
Generali wurde erneut von Forbes in die Liste der „World‘s Top Companies for Women“ aufgenommen. Diese Rangliste würdigt herausragende Leistungen bei der Gewinnung, Bindung und Förderung weiblicher Talente durch flexible Arbeitsregelungen, Qualifikationsentwicklungsprogramme, Familienurlaubsmöglichkeiten und ein Leitbild, das auf die Stärkung der Rolle der Frau ausgerichtet ist.
Nach einer Umfrage, an der rund 100.000 Frauen teilnahmen, die für multinationale Unternehmen in 37 Ländern arbeiten, belegte die Gruppe den ersten Platz unter den italienischen Unternehmen und den 9. Platz auf der Liste der 400 frauenfreundlichsten Unternehmen weltweit (2023 war sie noch auf Platz 22).
Zur Erstellung der Liste befragten Forbes und das Marktforschungsunternehmen Statista die Teilnehmerinnen, ob sie ihren Arbeitgeber an Freunde oder Verwandte weiterempfehlen würden. Forbes bewertete das Unternehmen sowohl in Bezug auf allgemeine Praktiken am Arbeitsplatz als auch in Bezug auf geschlechtsspezifische Fragen wie Lohngleichheit, Umgang mit Fällen von Arbeitnehmerdiskriminierung und die Frage, ob Männer und Frauen die gleichen Aufstiegschancen haben.
Das Engagement von Generali als verantwortungsvoller Arbeitgeber
Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber und im Einklang mit der Personalstrategie der Gruppe „GPeople24 – Ready for the Next“ engagiert sich Generali für die Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration am Arbeitsplatz, die Weiterbildung der Mitarbeiter, die Förderung von Talenten in all ihren Formen und die Einführung flexiblerer und nachhaltigerer Arbeitsweisen.
Das Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter
Die Generali hat sich schon immer für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern eingesetzt, wie der Anteil der Frauen auf Konzernebene an der Gesamtzahl der Beschäftigten (51%) zeigt. Im aktuellen Strategiezyklus hat die Gruppe ihr Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter verstärkt und sich zum Ziel gesetzt, 40% Frauen in strategischen Positionen zu erreichen und die Präsenz von Frauen in Führungspositionen weiter zu verbessern.
Zu den zahlreichen Initiativen, die das Ziel von Generali unterstützen, gehören zwei Förderprogramme – „Lioness Acceleration Programme“ und „Elevate“ –, die den talentierten weiblichen Führungskräften der Gruppe durch Schulungen, Coaching, Mentoring und Sponsoring konkrete Möglichkeiten für Wachstum und Führungsentwicklung bieten sollen. Zusätzlich zu diesen globalen Initiativen werden auf lokaler Ebene über 100 Maßnahmen durchgeführt, um den Pool potenzieller künftiger Führungskräfte zu fördern (z. B. Frauen-Mentoring, Stamm-Rekrutierungsprogramme, Initiativen zur Rückkehr an den Arbeitsplatz nach dem Mutterschaftsurlaub etc.).
Darüber hinaus hat die Generali im Jahr 2023 TOGETHER ins Leben gerufen, ihr erstes globales Netzwerk für Frauen und Verbündete, das eine Kultur der Gleichberechtigung im gesamten Unternehmen fördern und das Bewusstsein für die Gleichstellung der Geschlechter stärken soll. Das Netzwerk stellt sicher, dass unterschiedliche Perspektiven berücksichtigt werden: Es hebt die zentrale Rolle von Verbündeten hervor, die einen unverzichtbaren Eckpfeiler im Streben nach Geschlechtergleichstellung darstellen, und würdigt die wertvollen Beiträge sowohl der Generali-Frauen als auch ihrer Verbündeten zur Unterstützung der Ambitionen der Gruppe. Seit 2023 haben rund 6.000 Personen an den organisierten Veranstaltungen teilgenommen und zur Entwicklung der Strategie von Generali zu diesem Thema beigetragen.
Die Gruppe hat auch in ihren kulturellen Wandel investiert, indem sie ein DEI-Programm (Diversity, Equity and Inclusion) mit allen Führungskräften gestartet hat und gemeinsam mit den globalen Mitarbeiter-Ressourcengruppen ein Programm zum Thema unbewusste Vorurteile ins Leben gerufen hat, um das Bewusstsein für Vorurteile zu schärfen, mit besonderem Schwerpunkt auf der Geschlechterfrage und der Förderung integrativerer Verhaltensweisen.
Die Verpflichtung zur Beseitigung des Lohngefälles
Die Generali setzt sich seit jeher für faire Prozesse und den Zugang zu gleichen Chancen für alle Mitarbeiter ein. Seit 2020 arbeitet die Gruppe an der Beseitigung des Lohngefälles (das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen für die gleiche Arbeit oder gleichwertige Arbeit). Bis Ende 2023 hat die Generali mit einem Lohngefälle von 0,9% ein hervorragendes Ergebnis erzielt, das sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zu den besten gehört. Auch wenn der Wert noch nicht bei Null liegt, ist das Erreichen von Null eines der strategischen Ziele von Generali für Ende 2024.
Die Pressemitteilung der internationalen Generali Group steht zum Download bereit und ist nur in englischer Sprache verfügbar.
GENERALI GROUP
Die Generali ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in mehr als 50 Ländern mit Beitragseinnahmen von insgesamt 82,5 Mrd. € im Jahr 2023 vertreten. Mit 82.000 Mitarbeitern, die 70 Millionen Kunden betreuen, hat der Konzern eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Im Mittelpunkt der Generali-Strategie steht das Engagement als Lifetime Partner für die Kunden, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Der Konzern hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.