Rundum-Schutz
Brüssel – Die Generali ist heute Gastgeberin der Abschlussveranstaltung der vierten Ausgabe des SME EnterPRIZE, der Vorzeigeinitiative der Gruppe zur Förderung der Nachhaltigkeit bei europäischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und zur Unterstützung dieser Unternehmen bei der Integration nachhaltiger Praktiken in ihre Geschäftstätigkeit. Dies ist auch eine Gelegenheit, die 10 „Sustainability Heroes“ zu feiern, die aus über 8.900 KMU in ganz Europa ausgewählt wurden, und die neue Ausgabe des "White Paper" vorzustellen, das in Zusammenarbeit mit dem SDA Bocconi – School of Management Sustainability Lab entwickelt wurde.
Die Veranstaltung steht außerdem unter der Schirmherrschaft der polnischen EU-Ratspräsidentschaft und wird von Martin Hojsík, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, sowie von akademischen Führungskräften und der Geschäftsleitung von Generali besucht werden. Darüber hinaus wird die Ausgabe 2025 Reden von Raffaele Fitto, Vizepräsident der EU-Kommission für Kohäsion und Reformen, von Valdis Dombrovskis, EU-Kommissar für Wirtschaft und Produktivität, Umsetzung und Vereinfachung, und von Marcos Neto, stellvertretender Generalsekretär und Direktor des Büros für Politik- und Programmunterstützung des UNDP, beinhalten.
Philippe Donnet, Group CEO der Generali, sagte: „Vor vier Jahren hat die Generali den SME EnterPRIZE ins Leben gerufen, und angesichts globaler Finanzschwankungen, geopolitischer Spannungen und des raschen technologischen Wandels stehen kleine und mittlere Unternehmen weiterhin täglich vor großen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund sind wir nach wie vor von den Vorteilen überzeugt, die der nachhaltige Wandel all diesen Unternehmen bieten kann, und wir sind weiterhin fest entschlossen, sie auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Darüber hinaus war es schon immer eines der Hauptziele von SME EnterPRIZE, den Dialog mit den politischen Entscheidungsträgern und Finanzdienstleistern Europas zu fördern, um letztlich einen Rechtsrahmen zu schaffen, der es KMU wirklich ermöglicht, Nachhaltigkeit zu leben. Dieser komplexe Prozess wird Zeit in Anspruch nehmen, aber wir sehen auch eine gute Übereinstimmung mit den Prioritäten der Europäischen Kommission, und so bin ich zuversichtlich, dass wir gemeinsam auf dem Weg zu einem wettbewerbsfähigeren, widerstandsfähigeren und nachhaltigeren Europa vorankommen werden.“
Marco Sesana, Group General Manager der Generali, sagte: „Unsere Initiative SME EnterPRIZE unterstreicht die Bedeutung der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Geschäftstätigkeit europäischer kleiner und mittlerer Unternehmen. Das vierte 'White Paper' von Generali und SDA Bocconi legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Notwendigkeit, die Klimaresilienz von KMU zu fördern, und der Zeitpunkt könnte nicht passender sein, da extreme Wetterereignisse weiterhin an Häufigkeit und Ausmaß zunehmen. Bei der Generali setzen wir uns weiterhin uneingeschränkt für einen gerechten und nachhaltigen Wandel ein und leisten unseren Beitrag, um dies durch gezielte Unterstützung in Form von Finanzierungen, Investitionen sowie maßgeschneiderten Beratungs- und Versicherungslösungen zu verwirklichen.“
[…]
Die Pressemitteilung der internationalen Generali Group steht zum Download bereit und ist nur in englischer Sprache verfügbar.
GENERALI GROUP
Die Generali ist eine der größten integrierten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgruppen weltweit. Die 1831 gegründete Gruppe ist in mehr als 50 Ländern der Welt vertreten und verfügt über Beitragseinnahmen von 95,2 Mrd. € sowie Assets under Management von mehr als 800 Mrd. € im Jahr 2024. Mit rund 87.000 Mitarbeitern, die 71 Millionen Kunden betreuen, hat der Konzern eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Im Mittelpunkt der Generali-Strategie steht das Engagement als Lifetime Partner für die Kunden, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Der Konzern hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.