Rundum-Schutz
München – Die Generali Group ist seit jeher ein herausragender Förderer von Kunst und Kultur, sowohl durch geschäftliche Versicherungslösungen als auch als Partnerin bedeutender und hochwertiger Ausstellungen. Es ist ihr Anliegen, den Kunstsektor über ihre Rolle als Versicherer hinaus zu unterstützen. In Deutschland hat die Generali es sich zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Erbe ihrer italienischen Wurzeln zu bewahren und gemeinsam mit ihrem Kunstversicherer ARTE Generali zu präsentieren.
Ein Höhepunkt des Kultursponsorings der Generali in Deutschland bildet in diesem Jahr die Ausstellung „Venezia 500 – Die sanfte Revolution der venezianischen Malerei“, die gestern Abend in der Alten Pinakothek in München eröffnet wurde. Vom 27. Oktober 2023 bis zum 4. Februar 2024 können dort Besucherinnen und Besucher die Meisterwerke venezianischer Maler betrachten. Die von der Generali unterstützte Ausstellung in der Alten Pinakothek zeigt zahlreiche Meisterwerke venezianischer Künstler, unter anderem von Giovanni Bellini, Giorgione, Palma il Vecchio, Lorenzo Lotto, Tizian und Tintoretto.
Giovanni Liverani, CEO „Germany, Austria and Switzerland“ (DACH) und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Generali Deutschland AG, sagt zur Eröffnung der Ausstellung: „Venedig steht seit jeher für das Zusammenspiel von Kunst und Wirtschaft, Unternehmensgeist, gute Regierung und Nachhaltigkeit. Als damalige Handelshauptstadt, der Wiege von Kunst und eine bis heute währende Quelle der Inspiration für Innovation vereint sie auf bewegende Weise schöpferische Kraft und Erfindungsgeist. So haben die besten Künstler der Welt über Jahrzehnte Venedig ihre Meisterwerke geschenkt. Der geflügelte Markuslöwe, das Wappentier der Republik Venedig, wurde seit Gründung der Generali ihr Markenzeichen und symbolisiert unsere tiefe Verbundenheit mit Venedig und Seele. Ich freue mich sehr, dass die Generali die Alte Pinakothek darin unterstützt, den Gedanken der venezianischen Renaissance in München aufleben zu lassen, und zwar mit einer erlesenen Auswahl von Meisterwerken italienischer Künstler.“
Als führender Versicherer in Europa fühlt sich die Generali Group den menschlichen Gemeinschaften und ihrem nachhaltigen Wohlergehen seit jeher verpflichtet. Dazu gehört auch der Schutz unseres kulturellen Erbes, das leider durch den Klimawandel mit all seinen Folgen bedroht ist. Dem wirkt die Generali entgegen: Mit ihrem Kunstversicherer ARTE Generali und den Partnern des EU-geförderten Erasmus+-Programms CHARISMA hat die Generali Fachleute zusammengebracht, um wirksame Lösungen zum Schutz wertvoller Kunstwerke zu entwickeln und deren Magie für weitere Generationen zu bewahren. Mit der Förderung von „Venezia 500“ will die Generali Meisterwerke der venezianischen Renaissance einem breiten und internationalen Publikum näherbringen. Gleichzeitig ist es das Anliegen der Generali, damit ein Zeichen für die deutsch-italienische Freundschaft zu setzen.
GENERALI IN DEUTSCHLAND
Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von rund 14,9 Mrd. € und mehr als 9 Mio. Kundinnen und Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kundinnen und Kunden eine lebenslange Partnerin zu sein, die dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet. Generali Deutschland gehört zu der im Jahr 2022 neu geschaffenen Business Unit „Germany, Austria and Switzerland“ (DACH). Mit rund 19,6 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 12 Mio. Kundinnen und Kunden ist die neue Business Unit der Generali Group eine der führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.