Rundum-Schutz
[Übersetzung aus dem Englischen - Original-Pressemitteilung als Download LINK]
Pressemitteilung vom 09. März 2023
Philippe Donnet erhält den Corporate Social Responsibility Award (Preis für soziale Verantwortung von Unternehmen) der Foreign Policy Association
New York – Die Foreign Policy Association (FPA) hat heute den CEO der Generali Group, Philippe Donnet, im Rahmen ihres 2023 Financial Services Dinner mit dem Corporate Social Responsibility Award ausgezeichnet. Bei der Veranstaltung wurde der Group-CEO von Larry Fink (BlackRock Chairman & CEO) und Harry A. Fernandez (MSCI Chairman & CEO) geehrt. Mit der Auszeichnung wird Donnets Engagement für Nachhaltigkeit gewürdigt, welches im Mittelpunkt der Generali-Strategie "Lifetime Partner: 24 Driving Growth" steht.
Der Preis für soziale Unternehmensverantwortung wird an Einzelpersonen und Unternehmen verliehen, die sich für ein gutes gesellschaftliches Engagement in den Gemeinschaften einsetzen, in denen sie tätig sind. Die Foreign Policy Association ist die älteste amerikanische Denkfabrik, die sowohl Demokraten als auch Republikaner zu ihren Mitgliedern zählt. Sie arbeitet als Katalysator für die Entwicklung des Bewusstseins, des Verständnisses und der informierten Meinung über die US-Außenpolitik und globale Themen. Durch ihre ausgewogenen, überparteilichen Programme und Publikationen ermutigt die FPA die Bürger, sich am außenpolitischen Prozess zu beteiligen. Zu den früheren Empfängern des Preises gehören unter anderem Peter Brabeck, Chairman Emeritus, Nestle; Sir John Bond, ehemaliger Group Chairman, HSBC Holdings; Anders Dahlvig, ehemaliger President & CEO, IKEA; Sergio Ermotti, Chairman, Swiss Re; Kristalina Georgieva, Managing Director, International Monetary Fund; Indra Nooyi, ehemalige Chair & CEO, PepsiCo und David Rubenstein, Co-Founder & Co-Chair, The Carlyle Group.
Generali Group CEO, Philippe Donnet sagt: “Diese Auszeichnung ist ein Beweis für das starke Engagement von Generali für den Aufbau einer gerechteren und nachhaltigeren Gesellschaft, und ich bin stolz, alle unsere 75.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 173.000 Vermittlerinnen und Vermittler zu repräsentieren. Nachhaltigkeit ist der Ursprung der Strategie von Generali. Ein verantwortungsbewusster Unternehmensbürger zu sein, definiert sich nicht durch eine einzige Aktion – es ist eine Denkweise, die jeden Tag darauf abzielt, die Gemeinschaften zu unterstützen, in denen wir tätig sind. Wir sind bereit, Partnerschaften zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor zu fördern, um sowohl klimatische als auch soziale Herausforderungen zu antizipieren und zu bewältigen. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass eine nachhaltige Zukunft Zeit, Engagement, Visionen und vor allem Zusammenarbeit erfordert.”
DIE GENERALI GROUP
Die Generali ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Beitragseinnahmen von insgesamt 75,8 Mrd. € im Jahr 2021 vertreten. Mit mehr als 75.000 Mitarbeitern, die 67 Millionen Kunden betreuen, hat der Konzern eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Im Mittelpunkt der Generali-Strategie steht das Engagement als Lifetime Partner für die Kunden, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrung und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Der Konzern hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle seine strategischen Entscheidungen einbezogen, mit dem Ziel, Werte für alle Stakeholder zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.