Rundum-Schutz
Seifenblasen schweben durch die Luft, Kinder verzieren eifrig Malbücher, drängen sich an dem Kinderschminktisch… so bunt ging es dieses Jahr am Generali Deutschland AG / The Human Safety Net-Stand beim Bürgerfest des Bundespräsidenten zu. Unsere kleinsten Gäste ließen sich von der Kinderzauberin Jella von der Magie der Bücher begeistern, lernten selbst einige Zauberkunststücke und nahmen ein bisschen Spannung und Abenteuer in Form eines selbstgewählten Buchgeschenks mit nach Hause. Auch die Frau des Bundespräsidenten, Elke Büdenbender, hat eifrig mitgezaubert.
Einmal im Jahr lädt der Bundespräsident ins Schloss Bellevue ein, um einen Austausch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement von mehr als 50 Organisationen und Initiativen zu schaffen.
Die Generali Deutschland AG und The Human Safety Net (THSN) waren auch in diesem Jahr wieder als Partner mit dabei – bereits zum fünften Mal. Unter dem diesjährigen Motto „Pamoja – Gemeinsam stärker" wurde zusammen mit Partnerland Kenia und -bundesland Niedersachsen das ehrenamtliche Engagement in Deutschland und den freiwilligen zivilgesellschaftlichen Einsatz gefeiert.
Die aktuelle Kampagne von The Human Safety Net #lesen2024 legt den Themenschwerpunkt auf Bücher und (Vor-)lesen. Als Teil des Programms „For Families“ unterstützt The Human Safety Net die Entwicklung von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren in benachteiligten Familien. Laut der neusten Studie des Vorlesemonitors werden bei 32,3 % der Kinder im Alter von 1 bis 8 Jahren selten oder nie vorgelesen. Dabei fördert (Vor)lesen im jungen Alter besonders die Kreativität, Bildung sowie die emotionale und intellektuelle Entwicklung. Lesen erlaubt ein selbstbestimmteres Leben – stand 2018 hatten 6,2 Millionen Menschen in Deutschland diese Fähigkeit nicht. Daran hat The Human Safety Net beim Bürgerfest 2024 erneut angeknüpft und viele Kinder für das Lesen begeistert.
Nicht nur die Kinder waren begeistert. Stefan Lehman, CEO der Generali Deutschland AG: „Seit vielen Jahren setzen wir als Generali Deutschland bei dieser besonderen Veranstaltung mit unserer eigenen Stiftung The Human Safety Net wichtige Akzente. Sehr stolz bin ich auf unsere Mitarbeitenden, die sich ehrenamtlich für The Human Safety Net engagieren“.
Viele Mitarbeitende aus ganz Deutschland setzen sich im Rahmen von The Human Safety Net für Familien und Geflüchtete ein. Besonders engagierte Kolleginnen und Kollegen wurden dieses Jahr ins Schloss Bellevue eingeladen. „Das Fest hat gezeigt, warum wir uns ehrenamtlich engagieren sollten und warum es so wichtig ist, in unserer Gesellschaft füreinander da zu sein und dass auch der kleinste Beitrag zählt“, berichtet ein Volunteer vor Ort.
Als Performer beim Bühnenprogramm konnte dieses Jahr durch die Unterstützung der Generali Deutschland (S)TRONG, ein deutscher V-Pop Künstler mit vietnamesischen Wurzeln, das Publikum begeistern. Neben dem Programm „For Families“ unterstützt The Human Safety Net „For Refugees“ auch die Integration von Geflüchteten. Der Sänger und Tänzer steht mit seiner Biografie für Diversität und gelungene Integration: (S)TRONG wuchs in Bad Kissingen in einem Asylbewerberheim auf und wurde nach einer spontanen Teilnahme und seinem Sieg bei der sechsten Staffel von Vietnam Idol 2015 über Nacht zum Star.
Seitdem pendelt der Künstler regelmäßig zwischen Vietnam und Deutschland und setzt sich dafür ein, kulturelle Brücken zu bauen und vielfältige Identitäten zu feiern. Sein Song „Dare To Be Different“ (dt. „Wage es, anders zu sein“) greift diese persönlichen Thematiken auf und repräsentierte somit perfekt das Motto des Bürgerfests „Pamoja – Gemeinsam stärker".
Alle Fotos © bernd brundert photographie