Rundum-Schutz
Der Unfallmeldedienst ist seit dem 01.07.2023 nicht mehr neu einschließbar und deshalb nur noch für Bestandskunden verfügbar.
Der Unfallmeldedienst ist ein automatisches Notrufsystem, das von der deutschen Versicherungswirtschaft mit dem Ziel einer schnelleren Unfallhilfe auf deutschen Straßen betrieben wird. Der Unfallmeldedienst trägt dazu bei, dass bei einem schweren Unfall Rettungskräfte deutschlandweit schneller Notfallhilfe leisten können. So gewinnen Sie mit dem Unfallmeldedienst der Generali wertvolle Zeit, die Leben retten oder Unfallfolgen mindern kann.
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Technik, die Ihr Leben retten kann
Der Unfallmeldedienst ermöglicht die technisch unterstützte Meldung eines Notfalls, Unfalls oder einer Panne mit Ihrem bei uns versicherten Pkw, auch wenn Sie sich selbst nicht mehr helfen können.
Kernstücke des automatischen Notrufsystems sind ein 12-Volt-Unfallmeldestecker für den Zigarettenanzünder und unsere kostenfreie Generali Unfallmelde-App.
Automatische Unfallmeldung
Die Beschleunigungssensoren des Unfallmeldesteckers erkennen eine unfalltypische Veränderung des Fahrverhaltens Ihres Pkw. Sobald der Unfallmeldestecker einen Unfall bemerkt, wird über die Generali Unfallmelde-App von Ihrem Smartphone ein automatischer Hilferuf an die Unfallmeldestelle gesendet und die genaue Position Ihres Fahrzeugs über GPS übermittelt. Nach einer automatischen Unfallmeldung wird die Unfallmeldestelle sofort versuchen, mit Ihnen eine Sprechverbindung über Ihr Smartphone aufzubauen. Soweit Sie über diese Verbindung erreichbar sind, werden alle weiteren Maßnahmen durch die Unfallmeldestelle mit Ihnen abgestimmt. Sind Sie nicht ansprechbar, werden bei schweren Unfällen sofort Rettungsmaßnahmen eingeleitet.
Automatische Unfallmeldungen sind nur innerhalb Deutschlands möglich.
Manueller Hilferuf
Darüber hinaus haben Sie über die Generali Unfallmelde-App auch selbst die Möglichkeit, manuell eine Notfall-, Unfall- oder Pannenmeldung abzusetzen. Nach einer manuellen Meldung setzt sich unser Service-Center direkt mit Ihnen in Verbindung und stimmt alle weiteren Hilfsmaßnahmen mit Ihnen ab. Auch in diesem Fall werden die notwendigen Maßnahmen, wie z. B. das Abschleppen Ihres Fahrzeuges, von uns im Rahmen Ihrer Schutzbriefleistungen organisiert.
USB-Ladefunktion
Zusätzlich können Sie über die USB-Buchse im Generali Unfallmeldestecker jederzeit Ihr Smartphone oder auch andere Geräte (z. B. externe Navigationsgeräte) laden.
Damit Ihr Generali Unfallmeldedienst funktioniert, brauchen Sie folgendes:
Bevor Sie den Unfallmeldedienst vollumfänglich nutzen können, müssen Sie sich in der Unfallmelde-App mit Ihren Zugangsdaten registrieren und die App mit dem Unfallmeldestecker via Bluetooth verbinden.
Die automatische Unfallmeldung funktioniert nur, wenn Sie sich in Deutschland befinden.
Laden Sie die kostenfreie Generali Unfallmelde-App aus dem Google Play Store bzw. Apple App Store auf Ihr Smartphone. Sie finden die Generali Unfallmelde-App im jeweiligen Store unter dem Suchbegriff "Generali Unfallmeldedienst".
Damit Sie den Unfallmeldedienst nutzen können, ist eine Registrierung in der Generali Unfallmelde-App erforderlich. Anschließend müssen die Unfallmelde-App und der Unfallmeldestecker über Bluetooth miteinander verbunden werden. Die wichtigsten Schritte zur Registrierung und zur Einrichtung des Unfallmeldedienstes können Sie der Kurzanleitung zum Unfallmeldedienst "Richtig einrichten - Sicher fahren" entnehmen.
Download -> Kurzanleitung zum Unfallmeldedienst "Richtig einrichten - Sicher fahren" (150 KB)
Die Kurzanleitung erhalten Sie auch zusammen mit dem Unfallmeldestecker im Rahmen des Begrüßungspakets zum Unfallmeldedienst.
Die für die Registrierung erforderlichen Zugangsdaten erhalten Sie gesondert per Post.
Im Zuge der Registrierung erfolgt ein Funktionstest, in dem geprüft wird, ob die Daten übertragen werden können und eine Rufverbindung aufgebaut werden kann.
Nach erfolgreichem Abschluss können Sie den Unfallmeldedienst für manuelle Unfallmeldungen nutzen.
Um den Unfallmeldedienst vollumfänglich nutzen und automatische Unfallmeldungen auslösen zu können, müssen Sie die Generali Unfallmelde-App mit Ihrem Unfallmeldestecker per Bluetooth verbinden.
In der ausführlichen Anleitung zum Unfallmeldedienst können Sie die Funktionsweise der Komponenten sowie die Inbetriebnahme von Unfallmelde-App und Unfallmeldestecker im Detail nachlesen.
Download -> Bedienungsanleitung (3.61 MB)
Hier finden Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihren Generali Unfallmeldedienst.
Download -> FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Unfallmeldedienst für Pkw (642 KB)
Ist die passende Antwort nicht dabei? Dann rufen Sie unsere Service-Hotline unter 089 5121-3701 (Montag bis Freitag 10:00 – 18:00 Uhr) an.
Für die uneingeschränkte Nutzung des Unfallmeldedienstes müssen weitere Bedingungen erfüllt sein. Lesen Sie hierzu bitte auch die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung zum Unfallmeldedienst.
Download ->
Nutzungsbedingungen (54 KB)
Download ->
Datenschutzerklärung (57 KB)
Der Unfallmeldedienst speichert keine Daten, sondern sendet diese nur im Fall eines Unfalls verschlüsselt an die Unfallmeldestelle. Dritte erhalten keinen Zugang zu den Daten unserer Versicherten. Einzig autorisierte Dienstleister, die beispielsweise einen Abschleppwagen für Sie organisieren sollen, erhalten ausschließlich die zu diesem Zweck notwendigen Informationen (z. B. den Standort). Die Datenübertragung findet über ein vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziertes Branchennetz statt.
Diese Informationen zur Verkaufsunterstützung geben Ihnen nur einen Überblick über den möglichen Vertragsinhalt. Ihr konkreter Versicherungsschutz ergibt sich aus Ihren individuellen Vertragsunterlagen, insbesondere aus Ihrem Versicherungsschein und den zugrunde liegenden Allgemeinen Versicherungsbedingungen.
Die Berater der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) helfen, die für Sie richtigen Produkte zu wählen:
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