Generali Telematik-App für Pkw

Datenschutzbestimmungen 

  1. GENERALI TELEMATIK-APP FÜR PKW
  2. GENERALI TELEMATIK APP - DATENSCHUTZ

Datenschutzbestimmungen Generali Telematik

Stand: Juni 2023

Die Generali Deutschland Versicherung AG (nachfolgend „wir“ oder „uns“) ist Betreiberin der mobilen Applikation „Generali Telematik“ (nachfolgend die „App“ oder „Telematik App“).

Im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der App finden verschiedentlich Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten statt. Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten dabei sehr ernst und beachten unsere jeweils anwendbaren datenschutzrechtlichen Pflichten.

In diesen Datenschutzbestimmungen informieren wir Sie darüber, wie, in welchem Umfang und zu welchen Zwecken wir im Rahmen der Nutzung der App Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und welche Rechte Ihnen uns gegenüber in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten zustehen.


ALLGEMEINES

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Die Generali achtet stets auf einen sorgfältigen und dem Datenschutz entsprechenden Umgang mit Ihren Daten. Die Generali verarbeitet die Daten der Nutzer dieser App im Einklang mit sämtlichen geltenden gesetzlichen Bestimmungen und verpflichtet ihre Mitarbeiter auf strenge Sicherheitsanforderungen sowie Geheimhaltung.

I.          Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Generali Deutschland Versicherung AG, Adenauerring 7, 81737 München, Telefon 089 5121-0, E-Mail: service@generali.de. 

Unsere/n Datenschutzbeauftragte/n erreichen Sie per Post unter o.g. Adresse mit dem Zusatz – Datenschutzbeauftragter – oder per E-Mail unter: datenschutzbeauftragter.de@generali.com.

II.        Begriff der personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind gem. Art. 4 Nr. 1 DSGVO „alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen“, also sämtliche Informationen, die wir mit Ihnen in Verbindung bringen können, auch wenn dies nicht direkt möglich ist, sondern z.B. nur über eine Kennnummer (ID).

III.        Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die zur Erfüllung des Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind erforderlich sind, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Dies gilt auch für vorvertragliche Maßnahmen. Eine Datenverarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung stützt sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

IV.        Datenlöschung und Speicherdauer

Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie wir sie zur Erreichung des Zwecks, für den sie erhoben wurden, benötigen und keine sonstige gesetzliche oder vertragliche Notwendigkeit für eine längere Speicherung besteht. Fällt der Zweck der Speicherung weg und besteht auch sonst keine o.g. Notwendigkeit für eine längere Speicherung, werden die Daten gelöscht.

Für Daten, die zur Geltendmachung von Ansprüchen relevant sind, richtet sich die Speicherdauer nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die nach den §§ 195 ff. BGB bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre ab dem Schluss des Jahres, in dem der jeweilige Anspruch entstanden ist und der Anspruchsberechtigte Kenntnis von den anspruchsbegründenden Tatsachen erlangt, beträgt. Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben, betragen bis zu zehn Jahren.

V.        Was sind die Folgen, wenn ich erforderliche Daten nicht bereitstelle?

Wir sind darauf angewiesen, dass Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung und Durchführung der Vertragsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne eine Bereitstellung dieser Daten müssen wir den Vertragsabschluss ablehnen oder können einen bestehenden Vertrag nicht weiter erfüllen. Wir müssen diesen dann ggf. kündigen. Um welche Daten es sich dabei handelt, erfahren Sie im nachfolgenden Abschnitt B.


INFORMATIONEN ZU UNSEREN KONKRETEN DATENVERARBEITUNGSTÄTIGKEITEN BEI NUTZUNG DER APP

I.         Installation

Die App ist über von Dritten betriebene Vertriebs-Plattformen, sogenannte App-Stores, erhältlich. Ihr Download setzt eine vorherige Registrierung bei dem jeweiligen App-Store und die Installation einer App-Store-Software voraus. Wir haben keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen dieses Vorgangs. Verantwortlicher ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores.

II.        Registrierung

Für die Registrierung als Nutzer der App wird Ihnen von uns eine Telematik-ID zugeteilt. Zusammen mit einem Aktivierungscode, den Sie auf separatem Weg erhalten, können Sie sich in der App anmelden.

III.       Erforderliche Berechtigungen der App

Damit die App Ihnen in vollem Umfang zur Verfügung steht, sind folgende Berechtigungen für ein Apple iPhone (iOS) erforderlich.

  • Standort

So können die GPS-Standortinformationen, aus denen Ihre Fahrweise abgeleitet wird, erhoben werden. Zur automatischen Aufzeichnung von Fahrten erfolgt der Zugriff auf die Standortdaten auch dann, wenn die App im Hintergrund läuft.

  • Aktivitätsdaten

Die App wertet Sensordaten aus, um zu erkennen, ob die Fahrtaufzeichnung automatisch gestartet oder gestoppt werden kann.

  • Mitteilungen

Die App sendet Ihnen Mitteilungen, um Sie über den Status einer Fahrt (gestartet, beendet, kein GPS-Signal, etc.) zu informieren.

  • Hintergrundaktualisierung

Dies ermöglicht der App ihre Funktionen auch dann auszuführen, wenn sie nicht aktiv im Vordergrund ist.

  • Mobile Daten verwenden

Die App benötigt Zugriff auf das mobile Netz zur genauen Lokalisierung und Aufzeichnung von Fahrten.


Damit die App Ihnen in vollem Umfang zur Verfügung steht, sind folgende Berechtigungen für ein Android Smartphone erforderlich:

  • Ihr Standort

Der Zugriff auf den allgemeinen (netzwerkbasierten) Standort ist notwendig für die Darstellung der aufgezeichneten Fahrt auf der Google-Karte.

Der Zugriff auf den genauen Standort (GPS-Standortdaten, Mobilfunkmasten und WLAN) wird für die Aufzeichnung von Fahrten benötigt.

  • Aktivitätserkennung

Die App wertet Sensordaten aus, um zu erkennen, ob die Fahrtaufzeichnung automatisch gestartet oder gestoppt werden kann.

  • Google-Servicekonfiguration lesen

Dies ermöglicht die Nutzung der Google-Karte zur Darstellung der aufgezeichneten Fahrten.

  • Start automatisch starten

Durch diese Möglichkeit wird die App nach dem Neustart des Smartphones automatisch aktiviert, ein manuelles Starten der App ist nicht erforderlich.

  • Vollständiger Internetzugriff

Die Anwendung benötigt den Zugriff auf das Internet, um die aufgezeichneten Fahrten zur Berechnung an Generali Jeniot S.p.A. (siehe unten, Ziffer VIII. 1.) weiterzuleiten und das Feedback herunterzuladen.

  • Standby-Modus verhindern

Dies stellt sicher, dass die App effizient im Hintergrund genutzt werden kann und nicht in den Standby-Modus geht.

  • Sticky Broadcast senden

Dies ermöglicht es der App auch im Hintergrund zu arbeiten.

  • Mitteilungen

Die App sendet Ihnen Mitteilungen, um Sie über den Status einer Fahrt (gestartet, beendet, kein GPS-Signal, etc.) zu informieren.

IV.       Messung, Bewertung und Visualisierung von Fahrten inkl. der Verarbeitung von Standortdaten

           Wenn die App auf Ihrem Smartphone aktiviert ist, ermittelt sie Ihr Fahrverhalten. Ihr individuelles Fahrverhalten wird dann mit der Fahrweise von Referenzfahrern verglichen. Aus diesen Daten ergibt sich ein Gesamt-Scorewert (Bemessungswert für Ihre Fahrweise). Der Gesamt-Scorewert ist Grundlage für die Berechnung des Versicherungsbeitrags für Ihr Fahrzeug.

Aufzeichnung von Fahrten

Die Aufzeichnung erfolgt automatisch, wenn die App aktiv ist.

Wenn Sie die Autostartfunktion der App aktiviert haben, erfordert diese teilweise den Zugriff auf Daten, die auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert sind, nach den Vorgaben des Betreibers des jeweiligen Betriebssystems Ihre ausdrückliche Erteilung einer Zugriffsberechtigung. Wenn Sie die App zum ersten Mal verwenden, bitten wir Sie daher bzgl. folgender Aspekte um die Erteilung dieser Zugriffsberechtigung:

1.        Zugriff auf den Standort Ihres mobilen Endgeräts im Hintergrund: Die GPS-Daten Ihres aktuellen Standorts werden benötigt, um Ihre Fahrten (insbesondere im Hinblick auf Geschwindigkeit und sicherheitsrelevante Ereignisse wie abruptes Abbremsen) aufzeichnen und analysieren zu können. Damit die Fahrtaufzeichnung automatisch gestartet werden kann, also auch wenn Sie die App nicht aktiv öffnen, benötigt die App auch einen Hintergrund-Zugriff. Auch hierfür bitten wir Sie um die Erteilung einer Zugriffsberechtigung.

2.        Zugriff auf Daten zur Bewegung Ihres mobilen Endgeräts: Um Fahrten mit einem Fahrzeug zu erkennen und als solche zuordnen zu können, benötigt die App Zugriff auf Daten zur Bewegung Ihres Geräts.

Wenn Sie die Autostartfunktion der App deaktiviert haben, erfolgt keine automatische Aufzeichnung. Sie müssen dann jedoch vor Antritt einer Fahrt daran denken, die Aufzeichnung der Fahrt manuell anzustoßen.

VI. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

1.         Generali Telematik App

Über die App werden die nachfolgend aufgeführten Daten erhoben:

  • Information über erfolgte Registrierung in der App
  • Telematik-ID und Aktivierungscode
  • Smartphonedaten (Betriebssystem, Gerätemodell, App-Version, Akkustand)
  • GPS-Standortdaten während der Fahrt
  • Datum und Uhrzeit der Fahrt
  • Anzahl der über die App aufgezeichneten gefahrenen Kilometer
  • Anzahl der über die App aufgezeichneten Fahrten

2.         Generali Jeniot S.p.A.

Für die Nutzung der Dienste der Telematik-App ist es notwendig, dass die GPS-Standortdaten zur Smartphone-Position an Generali Jeniot S.p.A. (siehe unten, Ziffer VIII. 1.) weitergeleitet werden. Aus der Abfolge der erhobenen GPS-Standortdaten werden Fahrtstrecken, Übergang von Bewegung zu Stillstand und umgekehrt, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verlangsamung, Kurvenbewegung errechnet.

Um den Score zu berechnen, werden weitere Kontextinformationen hinzugefügt, beispielsweise

  • Straßentyp: Autobahn, Bundes-, Landes- oder Ortsstraße
  • Umgebungstyp: Stadt, Vorort, Land
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Fahrtstrecken

3.         Weiterleitung an die Generali

Folgende Daten erhält die Generali von Generali Jeniot S.p.A. (siehe unten, Ziffer VIII. 1.):

  • Telematik-ID
  • Smartphonedaten (Betriebssystem, Gerätemodell, App-Version, Akkustand)
  • Information über die erfolgte Registrierung in der App
  • Bewertung der Fahrweise, ausgedrückt als Scorewert zwischen 0 und 100
  • Details zu Veränderungen im Scorewert zur Beantwortung Ihrer Anfragen (keine Standort- oder Bewegungsdaten)
  • Datum der letzten Fahrt
  • Anzahl der aufgezeichneten Kilometer
  • Anzahl der aufgezeichneten Fahrten

4.         Anzeige in Ihrer App

Folgende Daten werden Ihnen in der App zur Ansicht bereitgestellt:

  • Bewertung der Fahrweise, ausgedrückt als Scorewert
  • Darstellung der Parameter des Fahrverhaltens mit Einfluss auf den Scorewert
  • Anzeige der Fahrten welche für die Scorewert-Berechnung relevant sind
  • Anzeige der gefahrenen Strecken auf Kartenbasis*, inklusive Datum und Uhrzeit der Fahrt, Durchschnittsgeschwindigkeit, besonderer Ereignisse, z.B.  starkes Bremsen oder starke Beschleunigung
  • Anzahl gefahrener Kilometer im Zeitraum von 365 Tagen
  • Anzahl Fahrten im Zeitraum von 365 Tagen
  • Entwicklung des Scorewertes innerhalb von 365 Tagen

Die App enthält dazu eine Schnittstelle, über die Inhalte von Google Maps eingebunden werden können. Dadurch können Sie Ihre gefahrenen Strecken über Google Maps innerhalb der App nachvollziehen.

Wichtig für Sie: Unser Dienstleister Generali Jeniot S.p.A. (siehe unten, Ziffer VIII. 1.) erhält im Rahmen der Fahrverhaltensermittlung nur Ihre Telematik-ID (Ihr eindeutiges Merkmal für die Nutzung der Generali Telematik-App). Generali Jeniot S.p.A. ist also nicht in der Lage, die über die App erhobenen zeit- und ortsbezogenen Daten den bei der Generali gespeicherten Daten zu Ihrer Person zuzuordnen.

Die Generali erhält von Generali Jeniot S.p.A. (siehe unten, Ziffer VIII. 1.) allein die folgenden Daten zu Ihrer Telematik-ID: Die Information, ob Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in der App angemeldet und Ihre erste Fahrt haben aufzeichnen lassen, die als Scorewert ausgedrückte Bewertung Ihrer Fahrweise, die Anzahl Ihrer Fahrten und der gefahrenen Kilometer sowie das Datum Ihrer letzten Aufzeichnung einer Fahrt über die App.

Alle anderen Daten und Hinweise, die Sie selbst in Ihrer App zu Ihrem Fahrverhalten und dem Fahrverlauf einsehen können, erhält die Generali dagegen nicht.

Die Generali kann somit kein Bewegungsprofil von Ihnen oder Ihrem Fahrzeug erstellen.

ZWECKE UND RECHTSGRUNDLAGE DER DATENVERARBEITUNG

1.        Fahrdaten

Die vorstehend beschriebenen Verarbeitungen Ihrer Fahrdaten zur Messung, Bewertung und Visualisierung Ihrer Fahrten, ermöglicht es uns, im Rahmen der Funktionalität der App Score-Werte zu berechnen und in der App zu visualisieren und Ihnen einen Überblick über absolvierte Fahrten zu gewähren. Die Verarbeitungen sind zur Bereitstellung der Funktionalität der App und damit der Durchführung des Vertrags zwingend erforderlich. Ohne diese Verarbeitungen kann die Funktionalität der App nicht gewährleistet werden. (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ggf. in Verbindung mit § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG)

2.        Weitere Daten

Die Generali verfolgt mit der Datenverarbeitung über die App darüber hinaus folgende Zwecke:

  • Bestimmung des Beitrags von Generali Telematik entsprechend den Versicherungsbedingungen
  • Bearbeitung Ihrer Anfragen zur App und zu Generali Telematik
  • Ermöglichung der Eigenkontrolle des eigenen Fahrverhaltens durch den Nutzer der App selbst, inklusive Historie über gefahrene Strecken sowie Feedback und Tipps zur Verbesserung des Fahrverhaltens
  • Bewertung Ihrer Fahrweise, ausgedrückt als Score, und Verbesserungen in der Genauigkeit der Bewertung auf Basis Ihrer historischen Fahrdaten
  • Verbesserung der Genauigkeit des Bewertungsverfahrens unter Einbezug Ihrer Fahrdaten
  • Optimierung der Feedback-Funktionen der App unter Einbezug Ihrer Fahrdaten. D.h. Verbesserung der Hinweise, die Ihnen helfen sollen, besser und sicherer zu fahren.
  • Fehlerbehebung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten für die zuvor genannten vorvertraglichen und vertraglichen Zwecke ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO.

Zudem dient die Verarbeitung der Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Gewährleistung von Funktionsfähigkeit und fehlerfreiem Betrieb der App sowie am Angebot eines markt- und interessengerechten Dienstes. (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b, f DSGVO). Darüber hinaus kann die Generali Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen wie z.B. aufsichtsrechtlicher Vorgaben oder handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verarbeiten. Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dienen in diesem Fall die jeweiligen gesetzlichen Regelungen i.V.m. Art. 6 Abs. 1 c DSGVO.

Sollte die Generali Ihre personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, wird die Generali Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen darüber zuvor informieren.

3.         In-App-Tracking/Webanalyse

Sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben, nutzt die App Webanalyse-Technologien der Firma Mapp Digital, c/o Webtrekk GmbH, Schönhauser Allee 148, 10435 Berlin.

Zweck des Dienstes ist es, Daten über die Nutzerinteraktionen in der App zu erfassen und anhand von statistischen Analysen eine Verbesserung der App und deren Nutzerfreundlichkeit zu ermöglichen.

Eine Erstellung von Nutzungsprofilen oder Auswertung derselben erfolgt dabei nicht.

Zu diesen Zwecken werden z.B. Daten zum Betriebssystem, der Aufrufhäufigkeit bestimmter Funktionen sowie Verweildauer in der App pseudonymisiert erhoben und ausschließlich in statistischer Form ausgewertet. Klardaten der Appnutzer (z.B. E-Mail-Adresse oder Name) werden nicht erfasst.

Die erhobenen Analysedaten werden ausschließlich in Deutschland gespeichert und verarbeitet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Informationen ist Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Der Widerruf Ihrer Einwilligung ist jederzeit möglich, ohne dass davon die Zulässigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf berührt wird.

In der App kann diese Einstellung jederzeit unter „Einstellungen -> App Analyse“ zurückgesetzt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auch in der Datenschutzerklärung der Webtrekk GmbH www.webtrekk.com/privacy-notice.html (in englischer Sprache)

VIII.     Weitere Empfänger Ihrer Daten

Die Generali setzt zur Erfüllung ihrer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bei der Verarbeitung personenbezogener Daten Dienstleister ein. Eine Übertragung personenbezogener Daten findet nur an sorgfältig ausgewählte Dienstleister und Dritte statt, mit denen eine Zusammenarbeit erforderlich ist, um Ihnen die Nutzung der App vollumfänglich anbieten zu können und soweit die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Eine Auflistung der von der Generali eingesetzten Auftragnehmer und Dienstleister, zu denen nicht nur vorübergehende Geschäftsbeziehungen bestehen, können Sie der Dienstleisterliste im Internet (https://www.generali.de/datenschutz/) entnehmen.

Dienstleister erhalten von der Generali nur die personenbezogenen Daten, die sie für die konkrete Tätigkeit benötigen. Die beauftragten Dienstleister handeln dabei im Rahmen vertraglicher Verpflichtungen, die sicherstellen, dass sie den Anforderungen sämtlicher geltender datenschutzrechtlicher Bestimmungen einschließlich der erforderlichen Maßnahmen zur technischen Sicherheit vollauf genügen.

1.         Auftragsverarbeiter

Die Dienstleiter erbringen dabei programmrelevante Leistungen, die wir selbst nicht leisten können. So werden Unternehmen zur technischen Unterstützung, für die Wartung oder für die Bereitstellung von IT-Systemen herangezogen. Dies geschieht stets im Rahmen einer mit dem jeweiligen Unternehmen abgeschlossenen sog. Auftragsverarbeitung, die sicherstellt, dass die Anforderungen des europäischen Datenschutzrechts einschließlich der erforderlichen Maßnahmen zur technischen Sicherheit eingehalten werden. Ziehen unsere Auftragsverarbeiter für bestimmte Verarbeitungstätigkeiten sog. Unterauftragsverarbeiter hinzu, werden diesen dieselben Datenschutzpflichten auferlegt.

Wir haben zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem Betreiben der App insbesondere folgende Dienstleister beauftragt, welche für uns als Auftragsverarbeiter tätig sind:

Generali Jeniot S.p.A., Italien (Bereitstellung der App inklusive Hosting Ihrer Fahrdaten über den Unterauftragsverarbeiter FairConnect S.p.A., Italien).

2.         Dritte

Darüber hinaus kann die Generali Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger übermitteln, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten (z.B. Gerichte oder Strafverfolgungsbehörden).

C.  DATENÜBERMITTLUNG in Länder außerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes

Personenbezogene Daten werden von uns und von uns beauftragten Dienstleistern bevorzugt, jedoch nicht ausschließlich, innerhalb der EU oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum verarbeitet. Sollten Daten in Ländern außerhalb der EU verarbeitet werden, für die die Europäische Kommission keinen Angemessenheitsbeschluss erlassen hat (https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_de), stellen wir über EU Standardverträge – für mehr Informationen zu den EU Standardverträgen siehe https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX:32021D0914&locale=de – sowie geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten entsprechend dem europäischen Datenschutzniveau verarbeitet werden. Sofern wir den Datentransfer auf Art. 49 DSGVO stützen, informieren wir Sie hierüber gesondert.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, sollten Sie Fragen zu den konkreten Sicherheitsvorkehrungen für die Weitergabe Ihrer Daten in andere Länder haben.

D.        IHRE RECHTE IM RAHMEN DER DATENVERARBEITUNG

Als Betroffener im Sinne der DSGVO stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber uns als dem Verantwortlichen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu:

I.          Auskunftsrecht nach Art. 15 DSGVO

Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die bei Generali über Sie gespeicherten Daten und den Umfang der von uns vorgenommenen Datenverarbeitung zu verlangen. Dies umfasst unter anderem das Recht auf Auskunft über die Zwecke, zu denen Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und die geplante Dauer der Datenspeicherung. Wir stellen Ihnen hierzu gerne eine Kopie dieser Daten zu Verfügung. Sie können zudem Auskunft darüber verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden und welche geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO wir in diesem Zusammenhang einsetzen.

II.         Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO

Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger sowie die Vervollständigung unvollständiger bei der Generali über Sie verarbeiteter personenbezogener Daten zu verlangen. Wir werden dem als Verantwortliche umgehend nachkommen.

III.       Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO

Sie haben das Recht, die unverzügliche Löschung der bei der Generali über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen und wir sind dazu verpflichtet, die Daten unverzüglich zu löschen, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen dafür vorliegen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn:

  1. Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht länger benötigt werden;
  2. Sie einer Verarbeitung, die sich auf eine Interessenabwägung stützte, aus persönlichen Gründen widersprechen und es keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung gibt;
  3. Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden; oder
  4. Ihre personenbezogenen Daten zu löschen sind, um gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Löschungsrecht Einschränkungen unterliegt. Beispielsweise dürfen wir keine Daten löschen, die wir aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen noch weiter vorhalten müssen. Auch Daten, die wir zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, sind ausgenommen.

  1. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO

Sie haben das Recht, unter folgenden Voraussetzungen, die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen:

  1. Sie bestreiten die Richtigkeit der personenbezogenen Daten für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
  2. Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, Sie lehnen die Löschung der personenbezogenen Daten jedoch ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten;
  3. Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Sie benötigen die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen;
  4. Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe der Generali gegenüber Ihren überwiegen.

Im Fall einer Einschränkung der Verarbeitung werden die Daten entsprechend markiert und – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet. Wurde die Verarbeitung eingeschränkt, werden Sie von uns unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

V.         Recht auf Unterrichtung nach Art. 19 DSGVO

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung geltend gemacht, sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

VI.       Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten von uns in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, um Sie ggf. an einen anderen Verantwortlichen weiterleiten zu lassen, sofern die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder eines mit uns geschlossenen Vertrages beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Sie können zudem verlangen, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.

VII.      Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

1.         Widerspruch aus persönlichen Gründen

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund einer Interessenabwägung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die Sie betreffenden personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr, es sei denn, es liegen zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

2.         Ausübung des Widerspruchsrechts

Der Widerspruch kann formfrei gegenüber Generali erfolgen.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Kontaktdaten der für die Generali zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde lauten wie folgt:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Postfach 1349
91511 Ansbach
Deutschland

E.        Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen

Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Inhalt dieser Datenschutzbestimmungen anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese jederzeit zu ändern.  Eine aktuelle Version finden Sie jederzeit auf unserer Website: https://www.generali.de/telematik. Bitte informieren Sie sich bei jeder Nutzung der App über die im jeweiligen Zeitpunkt geltenden Datenschutzbestimmungen.

Gene­rali TELE­MA­TIK-App für Pkw

Mit der Generali TELEMATIK-App können Sie ganz einfach nach Abschluss unseres TELEMATIK-Bausteins im Rahmen unserer Kfz-Versicherung für Pkw mit Ihrem persönlichen, individuellen Fahrstil zusätzlich sparen.