Nach­hal­tig­keit

Versicherung ist Verantwortung – Vorausdenken für zukünftige Generationen

Mega­trends

Vor welche Herausforderungen stellen uns die „Megatrends“?

Megatrends sind Entwicklungen, die sich besonders heftig auf unser Leben und unsere Gesellschaft auswirken. 

Die Nachhaltigkeitsstrategie der Generali Deutschland basiert auf einer sorgfältigen Analyse solcher globaler Entwicklungen, regulatorischen Anforderungen und den strategischen Leitlinien der Generali Gruppe. 

Bei ihrer Entwicklung zur Nachhaltigkeit hin hat sich die Generali Gruppe an den weltweit geltenden globalen Herausforderungen orientiert. Alles, was wir als Generali für die Umwelt, für Soziales und für gute Unternehmensführung tun können, haben wir daraus abgeleitet. So wollen wir langfristig für unsere Kunden und Partner erfolgreich sein. 

Wie bündeln wir diese komplexen Themen?

Seit 2014 führen wir alle drei Jahre eine sogenannte Wesentlichkeitsanalyse durch. Während der COVID-19 Pandemie haben wir sie noch einmal aktualisiert. Aus unser umfassenden Analyse ergeben sich drei vorrangige Themenfelder:

  • Im ersten Themenfeld befinden sich Herausforderungen, die sich auf alle Geschäftsbereiche auswirken werden.
  • Im zweiten betrachten wir zusätzlich die, die sich in spezifischen Geschäftsbereichen bemerkbar machen.
  • Im dritten sind die, die für das Versicherungsgeschäft und für uns als Generali weniger bedeutsam sind. Diese beziehen wir trotzdem mit ein.


Die Generali Deutschland engagiert sich immer da, wo Hilfe nötig ist. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele, die über das „Themenfeld 1“ hinausgehen.

Gene­rali Vita­li­tyApp

Unser Gesundheitsprogramm motiviert Sie mit kleinen Extras, bewusster zu leben.